Lange nach Gutweiler gesehnt

GUTWEILER. (dis) Vera Christophersen hat in Gutweiler ihre Wahlheimat gefunden. Mit ihren beiden erwachsenen Söhnen wohnt sie in einem Dorf, aus dem sie nicht mehr weg möchte.

Die aus einem Ort zwischen Bonn und Siegburg stammende Frau hatte in Trier ihr Studium absolviert. Während dieser Zeit wohnte sie in Korlingen mit Blick auf Gutweiler. Schon damals war es ihr Wunsch: "Ich möchte in Gutweiler wohnen." Der Wunsch ging in Erfüllung, und heute erzählt sie: "Wenn ich nach der Arbeit den Korlinger Berg hinunter fahre und unseren Kirchturm sehe, dann beginnt für mich der Feierabend." Die gemütliche ländliche Atmosphäre hat es ihr angetan. Bevor sie als Lehrerin an der Realschule in Speicher begann, unterrichtete sie in Saarbrücken. "Kein Weg war mir zu weit, um immer in den Ort zurückzukehren, in dem die Söhne groß geworden sind." In Speicher unterrichtet sie, eingebunden in einen kleinen Kollegenkreis, die Fächer Französisch, Englisch, Erdkunde und Musik. Neben ihren Aufgaben engagiert sie sich in einer Gitarren-AG, plant Austauschbesuche mit französischen Schülern und bietet nicht zuletzt ein Bewerbertraining für Schulabgänger an. Damit ist ihr regelmäßiger Arbeitstag aber noch lange nicht ausgefüllt. Hinzu kommen die Leitung der Volkshochschule (VHS) Gutweiler-Korlingen-Sommerau, ihre Aktivitäten als Musikerin in mehreren Ensembles und neuerdings auch als Gemeinderatsmitglied. Im Jahr 2000 übernahm sie die Leitung der VHS und stellte die Organisation fast vollständig auf elektronische Nachrichtenübermittlung um. "Zeit sparen war der wichtigste Grund dafür", sagt sie. Immerhin hat sie 18 Dozenten zu betreuen und zu lenken. Mit Annerose Schuster hat sie sich der alternativen Gesundheit verschrieben. Sie organisieren zusammen die weit über die Grenzen des Ruwertales bekannten alternativen Gesundheitstage in der Altenberghalle. Sport, Orientaltanzgruppen und die Gesundheitsförderung sind neben den Sprachschulungen weitere Angebote der VHS-Leiterin. Den Schwerpunkt in ihrer Arbeit hat Christophersen eindeutig auf die Musik gelegt. "Dabei arbeite ich sehr intensiv mit dem Musikverein Korlingen und mit Volkshochschulen in den benachbarten Orten zusammen", sagt sie. "Einen schönen Ort kann man auch im Gemeinderat gut vertreten", sagt das vor einem Jahr gewählte Ratsmitglied in der CDU-Fraktion. "Wenn es aber um das Wohl des Ortes geht, dann ziehen alle Fraktionen vorbildlich zusammen an einem Strang", lobt Christophersen, die auch nach der Arbeit ihr Vergnügen bei der Musik findet. Französische Chansons und Irische Balladen sind ihre Spezialität, die sie in einer vier Mann/Frau-Band oder im Duo darbietet. Die Gitarristin und Sängerin tritt regelmäßig bei Liederabenden, Weinproben und privaten Anlässen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort