Langsamer durch Biebelhausen

AYL. In zwei bis drei Monaten könnten die ersten Arbeiten für das Gewerbegebiet am "Schneitstrog" beginnen – vorausgesetzt es treten keine Verzögerungen ein, beispielsweise durch Einwände während der vierwöchigen Offenlage des Bebauungsplans.

Die Planungen für das rund 10 000 Quadratmeter große Gewerbegebiet am Ortseingang aus Richtung Saarburg haben ihre Endphase erreicht. Zwar müssen noch zusätzliche Ausgleichsflächen im Gemeindewald geschaffen werden, und auch die Offenlage, die der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat, ist noch nicht gelaufen, doch Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger gibt sich zuversichtlich: "Ich rechne nicht mit Verzögerungen, denn auch seitens der Träger öffentlicher Belange sind bislang keine Widersprüche eingegangen." Grunderwerb ist im Gange

Derzeit sei die Gemeinde dabei, Grundstücke zu erwerben. "Wenn alles glatt geht, fassen wir Ende April den Feststellungsbeschluss." Möglicherweise könnten in zwei bis drei Monaten erste Arbeiten beginnen. Vier ortsansässige Betriebe haben Interesse bekundet, aus den eher "beengten Verhältnissen in der Ortslage" an den "Schneitstrog" umzusiedeln. Rege Diskussionen habe es im Vorfeld im Zusammenhang mit einer Reithalle in der Nähe des Geländes gegeben, das Problem sei allerdings inzwischen vom Tisch. Büdinger betont: "Wir sind stets bemüht, durch eine rege Beteiligung der Bürger einvernehmliche Lösungen zu finden." Bauland wird in Ayl immer noch stark nachgefragt. Zwar gebe es innerhalb des Ortesnoch vereinzelt Baustellen, doch die könnten den derzeitigen Bedarf nicht decken. Seit rund zwei Jahren beschäftigt sich die Gemeinde deshalb mit dem Gedanken, neues Bauland auszuweisen. Die Planungen für das Baugebiet "Auf Tremmelt" nehmen inzwischen Gestalt an. "Wir sind uns derzeit noch nicht über die genaue Größe im Klaren", so der Ortsbürgermeister. Er hoffe aber, dass in einer der bevorstehenden Sitzungen des Gemeinderates ein entsprechender Beschluss gefasst werden könne. Der Endausbau des Baugebietes "Dorfwies" sowie von Bürgersteigen in Wiesenweg und Hanfgarten soll noch im März beginnen. Am Ortseingang von Biebelhausen aus Richtung Saarburg soll demnächst eine Verkehrsberuhigung eingerichtet werden. Als Vorbild diene dabei die Fahrbahnverschwenkung auf der B 51 in Ayl, so Büdinger. Zwar befinde sich diese Anlage zurzeit noch in der Probephase, doch könne man von einem Erfolg sprechen. "Die Bürger sind im Allgemeinen zufrieden." Geschwindigkeitsmessungen müssten aber noch aussagekräftige Zahlen liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort