Leistungswillen bewiesen

KONZ-OBEREMMEL. (KiK) Die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber war Schwerpunkt der Aktivitäten am Feuerwehrgerätehaus Oberemmel.

Bei heißen Temperaturen erarbeiteten sich die freiwilligen Helfer der Gruppe Fell aus der Verbandsgemeinde Schweich und die Gruppe aus Waldrach/Mertesdorf/Riveris (VG Ruwer) das bronzene Metall.Über das silberne Abzeichen freuten sich am Ende die Helfer aus Gusenburg/Grimburg (VG Hermeskeil), aus der VG Konz die Gruppe Konz-Könen, sowie aus der Verbandsgemeinde Ruwer eine weitere Gruppe aus Waldrach und Mertesdorf."Zur Erfüllung der weit gefächerten Aufgaben sind sowohl eine gute Organisation sowie eine moderne Ausrüstung und nicht zuletzt eine gründliche Ausbildung erforderlich", begründete Kurt Waschbüsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rheinland-Pfalz, die Aktivitäten des Verbandes. Mit dem Erwerb der einzelnen Abzeichen stellen die Teilnehmer des weiteren ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis. Die Anforderungen zur Erlangung der einzelnen Leistungsstufen seien gesteigert worden und sollten zu einer verstärkten und noch intensiveren Ausbildung führen, erläuterte der Schriftführer des KFV, Gerd Seibel, die verschiedenen Änderungen im Ablauf der Leistungsabnahme.Ein weiteres Argument für diese Art Wettbewerb sei, dass dadurch die erforderliche Ausrüstung zumindest in jeder Verbandsgemeinde oder Stadt zur Verfügung stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort