Lernen mit Kopf, Herz und Hand

BUTZWEILER. Die Grundschule Aach-Newel hat am vergangenen Wochenende ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt des Fests standen die knapp 200 Kinder, die gekommen waren.

Jetzt ist es schon zwanzig Jahre her, dass erstmals Schüler in der Grundschule Aach-Newel die Schulbank drückten. Zu diesem Jubiläum luden Rektorin Alexandra Putzke und ihre 187 Schüler ein, um den Gästen ihre Schule mithilfe eines farbenfrohen, musikalischen Programms näher zu bringen. Angefangen hat alles 1971/72 mit drei getrennten Volksschulen in Aach, Newel und Butzweiler. Da dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel war, erfolgte 1986 die Zusammenlegung aller drei Schulen in ein neues, modernes Schulgebäude in Butzweiler. Seitdem haben 1262 Schüler die Grundschule besucht, an der aktuell sieben Lehrerinnen und zwei Lehrer unterrichten. Ständiges Ziel für die Lehrer ist eine "offene Schule". Anhand eines Betreuungsangebots, das den Schülern sowie dem gesellschaftlichen Wandel in Bildung, Erziehung und Umgang miteinander angepasst ist, sollen wichtige, traditionelle Werte vermittelt werden. "Lernen mit Kopf, Herz und Hand steht bei uns im Vordergrund", sagt die Rektorin. Hierbei helfen den Pädagogen die Vereine aus der Mehrortsgemeinde Newel ebenso wie die engagierten Eltern. "Wir wollen den Kindern einen Schlüssel mitgeben, mit dem sie sich die Welt erschließen können", sagt Rektorin Alexandra Putzke in ihrer Festansprache. Es solle ein gutes Fundament gelegt werden, auf das man aufbauen kann. In ihrer Rede erwähnte sie auch die vielfältigen Projekte der Schule: "Wir haben eine jahrelange Partnerschaft mit der Primärschule in Echternach. Zudem haben wir schon einmal 25 Austauschschüler aus Taiwan bei uns aufgenommen." Dieses Interesse an anderen Kulturen spiegelte sich auch im Programm der Jubiläumsfeier wieder. Ein mehrsprachiges Eröffnungslied und Verse aus verschiedenen Ländern gehörten ebenso zum Programm wie eine internationale Tanzdarbietung. Natürlich alles von den Grundschülern eingeübt. Den krönenden Abschluss stellte das Musical "1000 Farben hat die Welt" der Arbeitsgemeinschaft Musik dar. Einigkeit demonstrierten die Kinder auch in der Kleidung: Alle trugen ein weißes T-Shirt mit einem Globus darauf. Ein Exemplar davon wurde an Wolfgang Reiland, Bürgermeister der VG Trier-Land, überreicht. Natürlich hatte auch er ein Geschenk dabei. Mit den Worten: "Ihr habt mir ein T-Shirt geschenkt, ich schenke euch die ganze Welt" übergab er den Kindern einen riesigen aufblasbaren Globus. Er fügte hinzu, dass die Kinder beim Jubiläum im Mittelpunkt stünden. Dies entsprach letztlich auch dem von Schülern und Lehrern erarbeiteten Motto: "Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben. Sterne, Blumen und Kinder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort