Märchenland in Äppelhand

AACH. (jj) Gut gelaunt konnte Sitzungspräsidentin Andrea Blau viele Freunde der Bütt in der Aacher Narrhalla zur ersten Kappensitzung begrüßen. Nach Einzug des Elferrates und Begrüßung des Prinzenpaares hieß es auch schon Bühne frei für die Jugendgarde.

"De Rumpelstielzja" (Inge Kierspel und Karin Gierens) überzeugten mit ihrer Umsetzung des Dorftratsches. Viel bejubelt zeigte Lena Siegismund ihr Können als Tanzmariechen. "De Pita un de Kloos" (Alice Zahnhausen und Christel Netzer) wussten anschließend einiges aus ihrem bewegten Leben zu erzählen. Auch Gina Mechisedech machte ihre Sache als Tanzmariechen hervorragend, was sich am Beifall des gut aufgelegten Publikums zeigte. Auch hier gab es eine Rakete. Aus dem Leben einer Lehrerin erzählte dann Ulla Paul auf humoristische Art. Zwei Debütanten in der Bütt waren an diesem Abend Heiko Koch und Micky Hank, die trotz ihrer Nervosität ihre Sache gut machten. Mit ihrem neu einstudierten Tanz zeigte die Prinzengarde eine Superleistung. Mit viel Applaus ging es dann in die Pause. Mit seinem Vortrag "Den oarmen Maan" hatte Peter Roa dann die Lacher auf seiner Seite, und schon war unvermittelt an die erste Halbzeit angeknüpft worden. Das Männerballett, schon Tradition in Aach, zeigte anschließend, dem Motto der Aacher Session entsprechend, einen Zwergentanz, ein Knaller des Abends. Das Publikum ließ die Zwerge und ihr Schneewittchen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Als "Et Mariechi" glossierte Yvonne Roa das Leben im Alter. "Die Glühwürmchen", Monika Roa, Christine Gierens, Elke Oppermann, Martina Fritz und Anja Mayer) zeigten dann eine Super-Show mit Schwarzlichteffekt - nur die Skelette sah man auf der Bühne tanzen. Das Publikum war begeistert. Den letzten Punkt in der Bütt setzte dann "Den Tratschkloos" (Klaus Oppermann), der wieder einiges aus dem Dorfgeschehen zu pointieren wusste. Den Höhepunkt hatte man sich bis zum Schluss aufgehoben: den neu einstudierten Tanz der Showtanzgruppe, die das Thema "Eisprinzessin" in wunderschönen Kostümen super umgesetzt hatten. Stehende Ovationen waren der Lohn ihrer Mühe. Sitzungspräsidentin Andrea Blau dankte allen Akteuren auf und hinter der Bühne und dem gut aufgelegten Publikum mit dem Hinweis auf die zweite Sitzung, die am Karnevalssamstag, 21. Februar, um 20.11 Uhr stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort