"Maus Lilli" unterwegs

SAARBURG. (red) Die Maus "Lilli" geht für die Kindertagesstätte St. Laurentius auf die Reise. Sie hat Informationen von den Kindern der Einrichtung und der Stadt Saarburg im Gepäck.

Die Kinder der Kindertagesstätte haben diese Informationen begeistert zusammengestellt. Immer wieder wurde überlegt und abgewägt, welche Bilder und Informationen die Kinder anderer europäischer Kindergärten und Schulen von Saarburg erhalten sollten. "Lilli" ist eine der insgesamt fünf Puppen, die reihum alle Einrichtungen besuchen, die am Comeniusprojekt "Hör zu, beweg Dich, schmeck' es - zusammen entdecken wir Europa" teilnehmen. Das Projekt wurde von Erzieherinnen und Lehrerinnen von fünf europäischen Kindergärten und Schulen (zwei aus Frankreich, eine aus Belgien, eine aus Luxemburg und der Kita St. Laurentius für Deutschland) ausgearbeitet und umgesetzt.Verständigung soll gefördert werden

Comeniusprojekte werden von der Europäischen Union ausgeschrieben und gefördert. Sie möchten die Verständigung der europäischen Völker untereinander fördern. Ziele dieses Projektes sind das Kennenlernen anderer europäischer Einrichtungen und deren Kinder sowie die Sensibilisierung für eine Fremdsprache. Auch das Weltbild der Kinder soll erweitert werden. Es möchte außerdem Interesse bei Eltern und Kindern für die Kultur, Traditionen und Bräuche anderer Länder wecken. Deshalb hat Maus "Lilli" viele Dinge in der Reisetasche, die zeigen, wie in Saarburg St. Martin und St. Nikolaus gefeiert wurde. Derzeit ist Maus Lilli in Luxemburg unterwegs. Sie bleibt dort drei Wochen und reist dann weiter nach Belgien. Die Kinder in der Kita St. Laurentius freuen sich derweil auf die Puppe aus Luxemburg, den Raben "Soquette".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort