"Mei Sprooch" für alle

Unter dem Motto "Mei Sprooch" veranstaltet der Heimat- und Kulturverein für Mannebach und Kümmern am Freitag, 29. Februar, um 20 Uhr im Mannebacher Brauhaus einen moselfränkischen Abend mit Liedern und Gedichten des Duos Hans-Walter Lorang und Richard Bauer.

Mannebach. (red) "Mei Sprooch" heißt das wohl bekannteste Lied von Hans-Walter Lorang, der auf dem Saargau lebt, dort "wo eijentlich Lottringen schonn aanfängt". Anfang der 80er Jahre stellte der moselfränkische Mundart-Autor zum ersten Mal einem größerem Publikum seine Lieder vor. Seitdem hat der "Chansonnier du Platt", wie man ihn in Lothringen nennt, sich über das Saarland hinaus einen Namen gemacht. Zwei LP - "Ebbes vazehlen" und "Der klään Bou" -, drei CD's - "Mei Sprooch”, "Der alt Butzääma" und "Kommen lossen" -, zwei Gedichtbände - "Ditt unn datt", "Wemma un anna Sprich" - sowie eine Reihe von Konzerten, Rundfunk- und Fernsehauftritten sind die hör- und sehbaren Ergebnisse seiner Arbeit. Seine Sprache ist das Moselfränkische, eine Sprache, die über Grenzen hinweg im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Lothringen, in Luxemburg und in einem Teil Belgiens seit langer Zeit gesprochen wird. Themen Lorangs sind "die kleinen Dinge des Lebens", die scheinbar unbedeutenden. Erfahrungen, Begegnungen mit all dem, was um ihn herum ist: Menschen, Landschaften, Tiere, Pflanzen.Richard Bauer ist der Partner Hans-Walter Lorangs. Er begleitet ihn musikalisch, schreibt und arrangiert die Musik.Besucher des Abends zahlen acht Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in Mannebach bei Bernd Gard, Telefon 06581/923819, und bei Armin Schneider, Telefon 06581/920931, sowie in Saarburg im Bioladen "Natur Wunder", Telefon 06581/923810.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort