Melodienstrauß zum 90-Jährigen

NEWEL. (ka) "90 Jahre Chor - und munterer als je zuvor". Ortsbürgermeister Bernard Kopp hatte diesen kleinen Vers aus aktuellem Anlass gedichtet: Der Gemischte Chor Newel besteht seit 90 Jahren. Drei Tage lang feierten die Neweler Geburtstag. Mit von der Partie: die ganze Nachbarschaft und zahlreiche befreundete Vereine.

"Dabei war das Singen bei der Gründung des Chores im Jahre 1914 reine Männersache", erinnerte Bernard Kopp. Erst später habe sich der Gemischte Chor gebildet, dann aber eine Vitalität entfaltet, die ihn selbst zwei Weltkriege überdauern ließ und bis heute ungebrochen sei. Auch Ortsvorsteher Johann Mohn lobte die Homogenität des Chores. "Gerade zur Zeit, da sich der Chorgesang etwas schwer tut, sind wir mit der Entwicklung in Newel sehr zufrieden", befand er. Ernst Strellen, Vorsitzender des Chores, machte zum 90-Jährigen eine Standortanalyse: "Durch die Umstellung auf ein frisches, zeitgemäßes Repertoire hoffen wir, auch die jüngere Generation für das gemeinschaftliche Singen zu begeistern und so die Zukunft zu sichern." Grußworte sprachen Chorleiter Adrian Nuca, Pastor Josef Jacobs und natürlich der Schirmherr der Jubiläumsfeier, Karl-Heinz Metzler. Er bezeichnete es als erfreulich, dass auch die Nachbardörfer in immer stärkerem Maße von dem Angebot, in Newel mitzusingen, Gebrauch machen. "Denn es ist nicht nur der Gesang, den wir bei unseren Proben und Auftritten pflegen, sondern auch die Geselligkeit und zwischenmenschliche Beziehungen", betonte der Schirmherr.Reiner Musikgenuss beim Jubiläumskonzert

Drei Tage lang ging in Newel ein ebenso unterhaltsames wie hochkarätiges Programm über die Bühne. Gleich am ersten Abend ein musikalischer Leckerbissen: Das große Jubiläumskonzert. Der Gemischte Chor Newel, der Meisterchor MGV Kordel 1900, die Chor-Combo Bitburg und Walburga de Winkel, Sopran, bescherten den Zuhörern Musikgenuss pur. Am zweiten Abend dominierten die Gastvereine. Es sangen der Männergesangvereine Aach und Welschbillig, der Gesangverein Schleidweiler, der Kirchenchor Ralingen, der MGV Sirzenich, der Frauenchor Trier-Ehrang und der Gesangverein Trierweiler. Ehrennadeln des Deutschen Sängerbundes und des Sängerbundes Rheinland-Pfalz verlieh der Vorsitzende des Unterkreises Eifel, Rudolf Roth. Seit 25 Jahren gehören Theresia Nervegno (sechs Jahre im Vorstand) und Gerda Willems dem Gemischten Chor Newel an. Seit 40 Jahren Vereinsmitglied sind Helga Steinert, Eva Weinand, Josef Schönhofen und Ernst Strellen, letzterer als Vorstandsmitglied und Vorsitzender. Der dritte Tag begann mit einem vom Kirchenchor "Cäcilia" Wintersdorf-Kersch gestalteten Festgottesdienst. Zum anschließenden Frühschoppen spielten das Mandolinenorchester Wintersdorf und der MV Butzweiler. Krönender Abschluss der Jubiläumsfeier war ein großes Ehrensingen. Es wirkten mit der Gemischte Chor Rascheid, MGV Nittel-Wincheringen, MGV Pellingen (Gemischter Chor), MGV Harmonie Serrig , MGV Detzem, MGV Trier-Feyen und MV Wintersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort