Mit Moselwein am Set

SCHWEICH. Kristina Simon, Gebietsweinkönigin von Mosel-Saar-Ruwer, tritt im Oktober zur Wahl der Deutschen Weinkönigin an. Um sie einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, drehte der SWR ein Filmporträt über die junge Frau. Der TV begleitete den Drehtag.

Strahlender Sonnenschein, vom Tau feuchte Reben und ein herrlicher Blick über die Mosel: Ideale Rahmenbedingungen für den Auftakt der Filmarbeiten. Gebietsweinkönigin Kristina Simon ist ein wenig aufgeregt. Schließlich soll sie vor laufender Kamera einen Begrüßungstext sprechen - frei natürlich. Zusammen mit Redakteurin Sabine Tannenberger übt sie die Einleitung. Am Tempo muss noch etwas gefeilt werden. Die Kamera wird inzwischen richtig positioniert, Kamera-Assistent Lars Reuter dreht noch rasch ein störendes Schild zur Seite, und dann kann es losgehen.Bezauberndes Lächeln für die Kamera

Harald von Hellborn, seit 1968 Kameramann beim SWR, fordert Kristina auf: "Schau mit deinem bezauberndsten Lächeln in die Kamera!" Das kann sie. In elf Monaten Repräsentationsarbeit hatte die 23-jährige Geographiestudentin viel Gelegenheit zu üben. Anfangs kommt der Text noch etwas verkrampft daher. Dann stimmt die Blickrichtung nicht. "Warum habt Ihr kein Bild von Brad Pitt auf die Kamera geklebt? Da hätte ich bestimmt hingesehen", flachst Kristina. Dann aber - der fünfte Versuch: "Ja, das ist es!" Hellborn klatscht in die Hände. Am Monitor prüfen alle Beteiligten das Ergebnis. Auch Kristina ist zufrieden. Da taucht plötzlich eine Wandergruppe auf. "Was wird denn hier gemacht?" "Eine Reportage über die Weinkönigin", lautet die Antwort. "Wo ist denn der Wein?" wollen die Urlauber aus Aachen wissen. Kristina öffnet ein Fläschchen und schenkt aus. Die Aachener versprechen daraufhin, die Landesschau zu gucken. Das Team wechselt zum nächsten Schauplatz. Eine Weinbergssteillage gegenüber von Leiwen. Hier soll die Winzertochter mit der Monorack-Bahn von Thomas Schmidt in Schwindel erregende Höhen befördert werden. "Das ist mir nicht ganz einerlei", murmelt Kristina. Mutig nimmt sie dennoch Platz und kommt strahlend zurück. "Absolut einwandfrei!" Währenddessen krabbeln der Kameramann und sein Assistent mit der schweren Ausrüstung zwischen den Reben herum. Das Geschehen wird auch hier neugierig von Passanten verfolgt. Dann wagt sich Hellborn mit der Kamera auf das Gefährt. Mit der unerschütterlichen Ruhe des Profis filmt er sein Gegenüber selbst im 60-Grad-Winkel. Auch das ist im Kasten.Duell mit Daniel Ischdonat

Nächster Programmpunkt: Als Fan der Eintracht Trier darf Kristina zusammen mit der Mannschaft trainieren. Das blau-schwarz-gestreifte Trikot steht ihr gut. Aber ihre Bälle aufs Tor werden von Torhüter Daniel Ischdonat zu lässig gehalten. Da muss eine Lösung gefunden werden - die hier aber nicht verraten wird. Die Zuschauer der Landesschau erwartet jedenfalls ein einwandfreier Schuss. Auch der Kamera erprobte Paul Linz braucht zwei Anläufe, bis sein Text fernsehreif ist. Ein Schluck Wein noch, dann geht es weiter. Wasserski, Kristinas Hobby, steht auf dem Programm. Wacker dreht sie ihre Runden vor den Augen der Gäste des Fährtums in Schweich. Das klappt prima. Auch ihre Eltern, die das Geschehen prüfend verfolgen, sind zufrieden. Beim gemütlichen Abschluss sagt Kristina: "Dieser Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wann gibt es das schon mal, dass man von einem Fernsehteam begleitet wird!" Sabine Tannenberger und ihre Begleiter werden in den kommenden Tagen das Material, das sie von Kristina Simon und den anderen Kandidatinnen während der vergangenen 14 Tage gesammelt haben, auswerten. Der Beitrag über die junge Frau aus Schweich wird am Dienstag, 30. September, um 19.20 Uhr in der Landesschau des Südwestfunks gesendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort