Mit der Sonne kommen die Gäste

SAARBURG. Stark beeinträchtigt vom wechselhaften Wetter war die Laurentius-Kirmes in Saarburg. Während am ersten Kirmestag noch reger Besuch herrschte, waren am Folgetag zunächst nur wenig Menschen auf dem Boemundhof zu sehen. Doch wenn sich die Sonne zeigte, kamen auch die Besucher.

Zum Fest geladen hatte die Fußballabteilung des TuS Fortuna Saarburg und der Musikverein Saarburg. Doch trotz des Regens fiel die Laurentiuskirmes in Saarburg nicht ins Wasser. Denn als die Sonne kam, kamen auch die Besucher. Die Kirmes startete abends mit einem Fassanstich und mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Taben-Rodt. Anschließend spielte "Nightflight", die für die Gruppe "Applepie" eingesprungen waren. Die Tanz-Band aus Irsch hatte den Auftritt wegen eines Trauerfalls abgesagt. "Am Eröffnungsabend war der Platz komplett gefüllt", erzählte Klaus Maximini, der für den Musikverein Saarburg hinterm Weinstand stand. Als es aber gegen Mitternacht kälter wurde, seien die meisten Besucher schnell nach Hause gegangen. "So eine Open-Air-Veranstaltung ist eben sehr stark vom Wetter abhängig", sagte Maximini.Rein ins Zelt, raus an die Tische

Dass die Zahl der Besucher wirklich maßgeblich vom Wetter bestimmt war, konnte man dann tags darauf beobachten. Die Kleiderfabrik Saarburg hatte für 15 Uhr zur Modenschau geladen. Doch zu Beginn waren rund um den Laufsteg nicht sehr viele Gäste zu erblicken, die wenigen saßen gut geschützt bei Kaffee und Kuchen im Partyzelt unterm Dach. Das änderte sich allerdings schnell: Denn die Sonne zeigte sich doch noch, und nach kurzer Zeit waren auch die nicht überdachten Tische und Bänke gut besetzt. Touristen und Einheimische saßen zusammen und genossen das plötzlich wieder gute Wetter. "Dass die Sonne noch rauskam, hat die ganze Modenschau noch mal aufgewertet", sagte der Geschäftsführer der Kleiderfabrik, Manfred Engel, und zeigte sich erleichtert über den Wetterumschwung: "Wir waren am Anfang noch enttäuscht, weil wir bei strömendem Regen aufgebaut haben." Nach der Modenschau ging es mit einem Konzert der Bläserphilharmonie Südwest weiter, bevor gegen 19.30 Uhr "Egon" die Bühne betrat. Am dritten Festtag klang die Laurentius-Kirmes mit einem gemeinsamen Konzert des Musikvereins Serrig und des Musikvereins Beurig aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort