Mosel-Riesling für die First Class

DETZEM. Eine 2003er Detzemer Auslese hat es geschafft: Ab November 2004 wird das Spitzengewächs des Weinguts Kollmann-Lex bei First- und Business Class-Flügen der Lufthansa ausgeschenkt.

Wenn der Postbote an der Tür steht, bringt er erfahrungsgemäß nicht immer nur gute Nachrichten ins Haus. Ganz anders erging es am 14. April Josef Kollmann, als er einen Brief der Lufthansa Produktmanagement-Firma in Händen hielt. Der Winzer aus Detzem erinnert sich: "So eine tolle Nachricht flattert einem nicht jeden auf den Tisch.” Der weltweit operierende Flugkonzern orderte bei ihm eine edelsüße Auslese, die ab November zum Angebot der First- und Business Class zählen wird.Insgesamt 120 Weine verkostet

Im Dezember hatte der Weinkommissionär, der mit seiner Frau Rita das Familienweingut Kollmann-Lex führt, an einer Ausschreibung der Lufthansa teilgenommen. Dieses Auswahlverfahren wird seit 1995 in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz angewendet. Gefragt waren dieses Mal rheinland-Pfälzische Weine aus drei Kategorien: Eine trockene Spätlese, ein trockener Dornfelder und ein edelsüßer Weißwein. Bei der Auswahl-Weinprobe wurden insgesamt 120 Weine blind verkostet, darunter die edelsüße Auslese aus Detzem. In der Jury saß neben Sommelier-Weltmeister Markus del Monego auch der rheinland-Pfälzische Weinbauminister Hans-Artur Bauckhage. "Durch die Kooperation mit dem Land hat Lufthansa die Gewissheit, ihren Gästen erstklassige Weine anzubieten”, betonte der Minister. Zur Nummer eins unter den edelsüßen Gewächsen kürte die Jury eine Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese des Bernkasteler Weinguts Wegeler, die von Juni bis November ausgeschenkt werden soll. Die Detzemer Auslese sicherte sich den zweiten Platz und wird somit als Nachfolgeauftrag bis Frühjahr 2005 mitfliegen. Der 2003er Riesling entstammt Detzems Spitzenlage Maximiner Klosterlay. "Diese Steillage wird durch einen feinen und leichten Devon-Schieferverwitterungsboden geprägt, der elegante Riesling-Qualitäten hervorbringt”, erläutert Winzer Kollmann. Auch Ortsbürgermeister Hans-Peter Hoffmann freut sich über die Auszeichnung, die der Winzer durch die Wahl der Lufthansa erhalten hat. Detzem sei nach wie vor überwiegend ein Winzerdorf, betont Hoffmann und belegt dies durch Zahlen: Zu den 35 Haupterwerbswinzern kommen 25 Weinbauern, die sich im Nebenerwerb mit dem kostbaren Gewächs ein Zubrot verdienen. Selbstverständlich können die edlen Tropfen auch probiert werden. Hierzu bieten sich beim Weinfest "ProWEINnade” am 12. und 13. Juni am Moselufer und beim Rieslingfest am ersten Augustwochenende zwei gute Gelegenheiten.Morgen in unserer Serie Trier-Saarburg: Unzureichender Lämschutz an der A 1 bei Fell-Fastrau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort