Musikalische Weihnachtsrunde

SCHWEICH. Die Stadtkapelle Schweich arbeitet mit Erfolg an einer neuen Tradition: Nach dem Erfolg im Vorjahr lud der Verein nun zum zweiten Mal die Bevölkerung zum vorweihnachtlichen Sonntagnachmittag auf den Kirchvorplatz ein.

Während die Stadtkapelle, das Vor- und Jugendorchester sowie der Kinderchor der Pfarrgemeinde im Wechsel für den weihnachtlich-musikalischen Hintergrund sorgten, ließen es sich die Gäste an den Ständen gut gehen. Das Angebot war vielseitig: Glühwein, Kaffee, Kuchen, Waffeln und Kinderpunsch. Außerdem gab's Weihnachtsdekoration, Festtagskarten und die selbstgebauten Lebkuchenhäuser von Elfi Thelen. Gleichzeitig präsentierte in der Kirche Elisabeth Brähler zusammen mit Marga Leprich ihre selbst gebauten Krippen. Für eine reichhaltige Tombola sorgte die Schweicher Geschäftswelt. Den Erlös aus dem Losverkauf will der Verein für seine Jugendarbeit verwenden. Die vier hölzernen Verkaufshütten hatte - wie schon im Vorjahr - die Firma Wohngarten-Holzmarkt gebaut und bereitgestellt. Nikolaus war gleich dicht umringt

Kurz nach 14 Uhr war es eine noch "überschaubare" Menge, die sich im Schatten des Kirchturms von St. Martin bei kaltem, aber trockenem Wetter versammelt hatte. Als Dirigent Michael Corde eine Stunde später ein kurzes Grußwort an die Gäste richtete, herrschte auf dem Platz schon dichtes Gedränge. "Wir haben natürlich Glück mit dem Wetter - das hilft uns erheblich", so der Tenor unter den Vereinsmitgliedern. Den Höhepunkt für die jüngsten Gäste bildete zweifellos der Besuch des Nikolaus. Sofort dicht umringt war "heilige Mann", als er viele Süßigkeiten aus dem großen Sack zauberte. Getragen wurde der Sack von Knecht Ruprecht, alias Vorsitzender und Stadtbürgermeister Vitus Blang. Der Auftritt des finsteren Gesellen fiel aber noch sehr zivil aus - ohne Rute und lange schwarze Zunge. Nach dieser Zweitauflage des vorweihnachtlichen Nachmittages scheint eine Wiederholung im Advent 2006 schon als sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort