Nachwuchssänger suchen neuen Dirigenten

Irsch. (kpj) Eine musikalische Reise um die Welt veranstaltete der Männergesangverein "Liedertafel" Irsch bei seinem Jahreskonzert. Erstmals seit Jahren konnte der Knabenchor nicht auftreten - es wird dringend ein neuer Dirigent für die Nachwuchssänger gesucht.

"Die Welt ist voll Musik" stand in großen Lettern auf dem Programm des Chorkonzertes - und zumindest war sie dies am Konzertabend in der Turnhalle. Einen ganzen Reigen bekannter Melodien aus aller Herren Länder hatte Dirigent Andreas Kipping mit seinen 38 Sängern einstudiert. Gestartet wurde die Reise mit dem "Deutschen Sängergruß", um sich anschließend mit dem "Türkischen Schenkenlied" und dem "Griechischen Wein" den Genüssen mediterranen Lebens zumindest gesanglich hinzugeben.Russische Volksweisen und französisches Liebeslied

Natürlich durften amerikanische Folk Songs ebenso wenig fehlen wie russische Volksweisen und ein französisches Liebeslied. Dabei konnte der Chor, der erfreulicherweise auch über eine Anzahl jüngerer Sänger verfügt, die ganze Bandbreite seines Könnens unter Beweis stellen. Großen Beifall gab es in der nur mäßig besetzen Sporthalle für das Bariton-Solo von Christian Weimann und die Mundharmonikaeinlage von Viktor Uder. Im Rahmen des Konzertes wurden Matthias Reiter und Viktor Uder für 40-jährige Mitgliedschaft vom Vereinsvorsitzenden Klaus Bodem mit der goldenen Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland ausgezeichnet. Trotz des gelungenen und mit viel Beifall bedachten Auftrittes konnte "Liedertafel"-Vorsitzender Klaus Bodem dem Publikum einen Wermutstropfen nicht ersparen. Erstmals seit vielen Jahren mussten die Zuhörer auf den Auftritt des Knabenchores verzichten. Bisher war die Jugendabteilung der "Liedertafel" fester Bestandteil des Konzertes. Die 14 Jungen im Alter von sieben bis zwölf Jahren stehen derzeit allerdings ohne einen Dirigenten da. Andreas Kipping, der den Knabenchor zwei Jahre lang leitete, hatte das Amt vor kurzem zur Verfügung gestellt. "Damit die erfolgreiche Jugendarbeit unseres Vereins nicht zum Erliegen kommt, suchen wir dringend einen neuen Leiter für unseren Knabenchor", sagte Vorsitzender Klaus Bodem. Interessenten können sich unter Telefon 06581/5703 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort