Nahrung für die Seele und echtes Brotbrechen

Manch einer, der in der vergangenen Woche an der Kirche Sankt Marien Saarburg-Beurig vorbeikam, war erstaunt über das bunte und fröhliche Treiben um und in der Kirche. Wieder einmal waren täglich 90 Kinder der Pfarreiengemeinschaft der Einladung zur Kinder-Bibelwoche gefolgt.

Saarburg-Beurig. (red) 18 Erwachsene und Jugendliche hatten sich unter der geistlichen Begleitung von Vikar Nowak an mehreren Abenden geistlich und inhaltlich auf diese Tage vorbereitet. Mit dem Thema "Jesus lebt und ist unter uns" lernten die Kinder auf spielerische Weise viel über Jesus und den christlichen Glauben. Am ersten Tag hörten sie die Geschichte von der wunderbaren Brotvermehrung. Viele tausend Menschen sind Jesus gefolgt und haben ihm zugehört und am Abend, als alle hungrig waren, hat Jesus sie gesättigt. Das letzte Abendmahl bei dem er seinen Jüngern die Nahrung, die den Hunger der Seele nährt, schenkte, lernten die Kinder am zweiten Tag kennen. In der Gestalt des Brotes und des Weines ist er nach katholischem Glauben in jeder Eucharistiefeier "wahrhaft gegenwärtig". Am dritten Tag hörten die Kinder das Evangelium der Emmausjünger, die voll Angst aus Jerusalem geflohen waren. Jesus erschien ihnen und begleitete sie bis nach Emmaus, dort erkannten sie ihn wieder am Brotbrechen. Freitags hörten die Teilnehmer, dass die ersten Christen sich an jedem Sonntag trafen und die Apostel ihnen von Jesus erzählten und mit ihnen gemeinsam das Brot brachen, also Eucharistie feierten. Zum Abschluss der Woche kamen viele Kinder mit ihren Familien zur Messe. Schon am Anfang der Woche nahmen die Kinder sich vor, während der kommenden Tage Gutes zu tun und durften für jede gute Tat einen Löffel Mehl in eine Schüssel geben. So wurde für Sonntag ein großes Brot gebacken, das nach der Messe geteilt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort