Namen gesucht

FÖHREN. (red)Die Fertigstellung und Einweihung des Museumshauses II war für den Heimat- und Verkehrsverein "Meulenwald" Föhren das herausragende Ereignis des Jahres 2002. Es fand bei der Jahreshauptversammlung gebührende Aufmerksamkeit.

Der Begriff "Museumshaus II" stammt aus dem Amtsdeutschen. Ein passender Name für die liebevoll und mit viel Engagement umgebaute ehemalige Garage wird noch gesucht. Dafür läuft ein kleiner Wettbewerb. Herzstück des Baus ist ein alter Steinbackofen, der wieder funktioniert und von Interessenten nach Absprache genutzt werden kann. Das Gebäude ist Teil des Heimatmuseums, das der Heimat- und Verkehrsverein betreut. An relativ wenigen Öffnungstagen fanden im Jahr 2002 immerhin 900 Besucher den Weg dorthin. Fast genau so viele Teilnehmer verzeichneten die angebotenen Tages- und Nachmittags-Wanderungen. Aufgabe des Heimat- und Verkehrsvereines Föhren war es auch, den Veranstaltungskalender 2003 der Gemeinde zu gestalten und heraus zu geben. Für das laufende Jahr sind wieder eine Reihe interessanter Veranstaltungen und Wanderungen vorgesehen. Peter Feltes ließ das abgelaufene Jahr in besonderer Weise Revue passieren. Er zeigte Dias, in denen die Höhepunkte festgehalten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort