Neue Nutzung für alten Jugendraum

TRIERWEILER (f.k.) Nach der Einrichtung des neuen Jugendraums in Trierweiler steht der alte Raum im Keller des Gemeindehauses für andere Zwecke zu Verfügung. Nach Beschluss des Gemeinderats sollen davon nun insbesondere die Vereine profitieren.

Wie Ortsbürgermeister Matthias DaIeiden (FBL) in der jüngsten Ratssitzung mitteilte, hätten sich der Ortsbeirat Trierweiler und der Bauausschuss mit der künftigen Verwendung der frei werdenden Räume befasst. Es seien sowohl ein Verkauf als auch Möglichkeiten einer Umnutzung diskutiert worden. Dabei sei deutlich geworden, dass im Ortsteil Trierweiler ein Bedarf für solche Räumlichkeiten bei den Vereinen und Gruppierungen bestehe. Zwar könnten die Vereine teilweise auf das Gemeindehaus und den Saal im Pfarrheim zurückgreifen. Wie man wisse, decke dieses Angebot jedoch weder den Bedarf, noch eröffne es Möglichkeiten für neue Aktivitäten. Wegen der vielfältigen kulturellen Aktivitäten in Trierweiler komme ein neuer "Multifunktionsraum" wie gerufen."Dorfförderkreis" wird Treuhänder

Man sei sich auch darin einig gewesen, dass durch die anderweitige Nutzung des Raumes keine zusätzlichen Kosten für Reinigung und Unterhalt auf die Gemeinde zukommen dürfen, sondern dass diese Aufgaben der Nutzer seien. Auf die Gemeinde kämen daher nur die Kosten für Strom, Heizung und Wasser zu. Der "Dorfförderkreis" wolle die Räumlichkeiten für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten der dörflichen Vereine übernehmen. Dagegen, so Daleiden, gebe es aus seiner Sicht keine Bedenken. Es sei sinnvoll, wenn die Verantwortung in einer Hand läge. Jedoch müsse sichergestellt werden, dass der Raum nicht nur den Vereinen, sondern auch anderen gemeinnützigen und ehrenamtlichen Gruppen, wie etwa der Volkshochschule, zur Verfügung stehen werde. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, den Jugendraum im Gemeindehaus Trierweiler für Zwecke der Vereins-, Bildungs- und Kulturarbeit im Ortsteil Trierweiler zur Verfügung zu stellen. Die Räumlichkeiten werden dem Dorfförderkreis "treuhänderisch" übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort