Neue Spritzen für die Wehren

Die kleineren Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg haben neue Ausstattung bekommen. Bürgermeister Leo Lauer denkt, dass sie damit aufgewertet worden sind.

 Abgeordnete der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Saarburg haben ihre neue Ausrüstung entgegengenommen. Foto: privat

Abgeordnete der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Saarburg haben ihre neue Ausrüstung entgegengenommen. Foto: privat

Helfant/Bilzingen. (red) Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer, konnte kürzlich an die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehren Bilzingen und Helfant je ein neues Pumpenaggregat übergeben. Die neue Pumpenaggregate entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und sind bereits mehrfach in den vergangenen Jahren für kleinere Ortswehren beschafft worden.

Die Anschaffungskosten pro Pumpe belaufen sich auf rund 5000 Euro, von denen 20 Prozent aus der Feuerschutzsteuer getragen wurden. Auch die Stützpunktfeuerwehr Saarburg - Löschzug Mitte - hat sechs neue Pressluftatmergeräte (PA) bekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Wehr (Ortsgemeinde Palzem) wird erstmals mit zwei PA ausgestattet und kann ab sofort den Rettungsverband an der Obermosel (Palzem/Wincheringen) unterstützen.

Die Gesamtbeschaffungskosten für die übergebenen Gerätschaften liegen bei etwa 20 000 Euro. Hinzu kommt ein jährlicher Aufwand von etwa 40 000 Euro für Neu- und Ersatzbeschaffung von verschlissener Ausrüstung sowie kleineren Gerätschaften. Lauer bekräftigte, dass mit der neuen Ausstattung kleinere Wehren wesentlich aufgewertet würden und damit die Bestandsgarantie untermauert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort