Neugründung im Visier

KONZ. Mit dem Ziel, einen neuen Gewerbeverband zu gründen, hat sich eine Versammlung, an der rund 70 Unternehmer, Gewerbetreibende und Selbstständige im Kloster Karthaus teilgenommen haben, auf den 9. Oktober vertagt.

Vor der Versammlung hat sich die Interessengemeinschaft (IG) Konzer Unternehmer - wie vorgesehen - aufgelöst. Zur letzten Sitzung der IG waren gerade mal sieben Mitglieder erschienen. Nachdem die Satzung geändert worden war, konnte der Verein aufgelöst werden - "kurz und schmerzlos", wie Vorsitzender Joachim Rohn bemerkte. Das noch vorhandene Vermögen von rund 900 Euro werde der Stadt treuhänderisch übergeben mit der Maßgabe, es einem neuen Gewerbeverein - so er denn gegründet wird - als Startkapital zukommen zu lassen. Mit der Neugründung eines Gewerbeverbandes soll erreicht werden, dass Konz als attraktive Einkaufsstadt besser vermarktet wird. In den vergangenen Wochen (der TV berichtete) hat sich Bürgermeister Winfried Manns um die Gründung eines neuen Gewerbeverbandes bemüht. Zu der Versammlung im Kloster kamen rund 70 Interessierte - mehr als 900 Einladungen hatte das Rathaus verschickt. Manns ging auf die jüngere Vergangenheit der IG ein. Es habe sich gezeigt, so der Verwaltungschef, dass die IG nicht die Durchschlagskraft habe entwickeln können, wie es wünschenswert gewesen wäre. Durch eine Neugründung erhofft sich Manns "Nachhaltigkeit und Gemeinsamkeit", um Konz als eine durchaus attraktive Einkaufsstadt entsprechend vermarkten zu können. Ohne Veranstaltungen wie den Konzer Doktormarkt oder das Oktoberfest, das in diesem Jahr trotz der IG-Auflösung wieder stattfinden werde (mit einem Betreiber aus Thüringen), aus den Augen zu verlieren, sollte der neue Verein in einem ersten Schritt eine gemeinsame Werbestrategie ins Leben rufen. Die Konzer Werbeagentur Aczent zeigte an zwei Beispielen auf, welche Effekte eine gemeinsame Werbung zu welchen Kosten nach sich ziehen könnte. Als Vorschläge hatten die Agentur und Manns zwei Modelle entwickelt: 6,95 Euro Monatsbeitrag für fördernde Mitglieder, die dadurch in den Genuss von Imagewerbung für die Einkaufsstadt Konz kommen könnten. Zweitens: Für einen Monatsbeitrag von 60 Euro könnten sich jene Mitglieder in einer firmenbezogenen - aber gemeinsamen - Werbelinie darstellen. "Konz hat als Einkaufsstadt nicht weniger zu bieten als Schweich oder Saarburg", sagte der Bürgermeister. Es komme jetzt darauf an, wie die Gewerbetreibenden ihre Produkte und Einkaufen in Konz vermarkten würden. Verteilt wurden an diesem Abend ein Satzungsentwurf und Beitrittserklärungen, wobei Manns dafür warb, dass sich möglichst viele Geschäftsleute für die 60-Euro-Mitgliedschaft entscheiden sollten, denn um Werbung zu betreiben, sei ein gewisser Kapitaleinsatz unumgänglich. Er werde in den kommenden Wochen verstärkt potenzielle Kandidaten für den neuen Vorstand ansprechen. Die Gründungsversammlung ist am 9. Oktober um 20 Uhr im Kloster Karthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort