Nicht zum Nulltarif

Der Worte über die Gründe für das Scheitern der Interessengemeinschaft (IG) Konzer Unternehmer sind in den vergangenen Monaten und Jahren genug gewechselt worden. Der Status quo ist ebenfalls klar: Trotz der Bemühungen eines kleinen Häufleins Aufrechter hat die IG in den vergangenen Jahren die notwendige Durchschlagskraft vermissen lassen.

Ein Neuanfang war der einzige Ausweg - auch, um die zweite - informelle - Werbegemeinschaft rund um den Saar-Mosel-Platz mit ins Boot zu bekommen. Gemeinsamkeit macht stark, das zeigen die Beispiele in Saarburg und Schweich, wo schlagkräftige Gewerbevereine existieren. Doch allein damit ist es nicht getan. Werbung gibt es nicht zum Nulltarif. Ohne die Bereitschaft der neuen Mitglieder, in Werbung zu investieren, ist auch der neue Verein zum Scheitern verurteilt. So wichtig die Appelle zum Mitmachen sind oder waren, so wichtig des Bürgermeisters Einsatz gewesen ist, zum Schwur kommt es am 9. Oktober, wenn jeder Einzelne gefragt ist, ob er Mitglied werden will und zu welchen Konditionen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden; ein Wir-Gefühl zu schaffen unter den Konzer Gewerbetreibenden, wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Nicht nur deshalb kommt es darauf an, wer im Vorstand den Karren zieht. a.jacob@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort