Radsportler Serrig feiern mit Rennen und Fest

Serrig · Mit dem Mountainbike-Rennen "Rund um das Hofgut Serrig" und anschließendem Festabend feiern die Radsportler Serrig das 90-jährige Bestehen ihres Vereins.

 Die Aktiven des Radsportvereins Freiweg Serrig freuen sich auf ihr Jubiläum und das Mountainbike-Rennen Rund um den Serriger Hof. TV-Foto: Matthias Willems

Die Aktiven des Radsportvereins Freiweg Serrig freuen sich auf ihr Jubiläum und das Mountainbike-Rennen Rund um den Serriger Hof. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), Falkenstein ("TV-Upload Willems"

Die Liste der Großereignisse, die Serrig in der Radsportszene bekanntgemacht haben, ist lang. Dazu zählen die Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die Europameisterschaft im Behindertenradsport und große internationale Rennen mit deutschen Spitzenfahrern wie dem früheren Radprofi Reimund Dietzen.

Gegründet wurde der Verein 1927 und bestand nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst bis 1957. Danach gab es lange keine sportliche Tätigkeit mehr, ehe 1970 sechs Radsportbegeisterte den Verein aus dem Dornröschenschlaf holten. Heute hat der Verein 80 Mitglieder, davon 15 aktive Radfahrer.

Zwei Mal die Woche wird trainiert. Dienstags geht es auf die Straße, donnerstags findet das Mountainbike-Training im Wald statt. Die überwiegend jungen Fahrer trainieren dann für nationale und internationale Rennen von Luxemburg bis nach Landau (Pfalz), bei denen sie immer wieder gute Platzierungen herausfahren. Trainer Herbert Kirf sagt: "Unsere Zukunft ist darauf ausgerichtet, mehr Jugendliche für den Radsport zu begeistern. Das ist heute nicht mehr so einfach." Neben dem Rennsport gibt es auch noch die Freizeitsportler, die an geführten Radtouren von 70 bis 150 Kilometern Länge teilnehmen.

Nach Auswertung von Wertungskarten durch den Radsportverband Rheinland, bei dem der RV Serrig Mitglied ist, erhalten die Teilnehmer zwei bis fünf Punkte. Auf Rheinlandebene erreichten die Serriger so zuletzt die Plätze 1 und 2. Durch die Integration in den Eifel Mosel Cup, ist das Rennen "Rund um das Hofgut Serrig" am morgigen Samstag hochkarätig besetzt. Danach steht die große Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen des Vereins an.
Zum Jubiläum hat sich die Trialbikeabteilung der DJK Trassem angekündigt, die das ein oder andere Kunststück mit dem Rad zeigen will. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.rv-serrig.de

Das Programm: Das Mountainbike-Rennen "Rund um den Serriger Hof" am Samstag, 10. Juni, geht um 13 Uhr los, und zwar mit dem Kinderrennen der Jahrgänge 2007 bis 2010, das über zwei Runden geht. Das zweite Kinderrennen der Jahrgänge 2003 bis 2006 startet ebenfalls um 13 Uhr. Um 13.20 Uhr beginnt das Schülerrennen U13-U15 m/w. Das Hauptrennen für Hobby-, Lizenzfahrer und Teams m/w beginnt um 14 Uhr und dauert rund drei Stunden. Start und Ziel ist jeweils der Hofgutladen.

Ebenfalls am Samstag findet ab 20 Uhr auf dem Hofgut die Jubiläumsfeier zum 90j-ährigen Bestehen des RV Freiweg Serrig mit anschließendem Familienabend statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort