Rettung hoch in der Luft

Saarburg. (red) Die Rettung von Personen aus der Kabinenbahn war die Übungsaufgabe für die Höhenrettungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Saarburg. Der Betreiber der Saarburger Kabinenbahn, Landal GreenParks, steht in der Pflicht, mindestens einmal im Jahr eine Rettungsübung durchzuführen.

Ziel der Übung war die Rettung von 28 Personen aus der durch einen Getriebeschaden außer Betrieb geratenen Kabinenbahn. Der Leiter der Bahn, Richard Pletsch, alarmierte die Rettungskräfte, die unverzüglich ausrückten und mit der Bergung der Personen begannen. Die Helfer begaben sich mit Hilfe von Seilfahrgeräten zu den Personen, um sie mit Hilfe von Sitzgurten aus den Kabinen abzuseilen. Von den Helfern wurde eine gehörige Portion Mut, aber auch Geschicklichkeit gefordert, um diesen Rettungseinsatz in einer Höhe von bis zu 15 Metern über der Erde durchzuführen. Die Übung wurde von allen Helfern souverän gemeistert; innerhalb kürzester Zeit konnten alle Personen aus den Kabinen gerettet werden.Reibungsloser Ablauf der Übung

Einsatzleiter Jörg Schiffner bedankte sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Übung. Der Ortsverband Mettlach des Technischen Hilfswerks, die Jugendfeuerwehr Saarburg und die Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Konz stellten die zu rettenden Personen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort