Riesenjubel für Tollitäten

SCHWEICH. Das streng gehütete Geheimnis ist gelüftet: Jörg und Ursula Kirsten werden als Stadtprinzenpaar bis zum Aschermittwoch das närrische Zepter schwingen. Traditionsgemäß startete der Schweicher Karneval Verein (SKV) 1970 mit der Prinzenproklamation in die neue Session.

Die Garden und der Elferrat hielten Einzug in das Alte Weinhaus, und Präsident Helmut Winnebeck stellte die neu gegründete Bambini-Garde vor. Für ihre Premiere vor Publikum ernteten die kleinen Tänzerinnen viel Beifall. Vermutlich in der Absicht, noch mehr tänzerischen Nachwuchs zu werben, berichtete Michael Porten anschließend von seiner Tätigkeit als Babysitter. Was er mit den "lieben Kleinen" Nerven-und Zwerchfellerschütterndes erlebte, lässt einiges für die Zukunft des Nachwuchses erhoffen. Nach Michael Bitter in der Bütt gaben die "Golden Boys", eine sehens- und hörenswerte Band aus Morscheid, in Schweich ihr Debüt. Natürlich waren auch Peter I. und Karin III., das noch bis zum 8. Januar 2005 amtierende Prinzenpaar samt Hofkapelle, mit von der Partie. In ihrem Grußwort übten sich die scheidenden Majestäten schon einmal im Rückblick "auf ein schönes Jahr, das sich dem Ende zuneigt". Jegliche sentimentalen Gedanken indes verscheuchte Solo-Mariechen Marita Klassen mit ihrem temperamentvollen Auftritt. "Helau, jetzt wird's ernst", verkündete Präsident Winnebeck. Der große Moment war gekommen. Begleitet von Garde, Elferat und Riesenjubel, zeigten sich Jörg und Ursula Kirsten dem närrischen Volk. Die neuen Majestäten, Sessions-Titel Jörg III. von Bit und Byte und Ursula I. von der helfenden Zunft, sind seit zwei Jahren auch im richtigen Leben ein Paar. Die karnevalistische Vita der beiden schilderte Jörg in seiner Antrittsrede. Demnach ist Seine Tollität seit 1998 im Elferrat und seit dem Jahr 2001 im Vorstand des SKV. Angesichts seiner Tätigkeit als Kassierer sind Sitzungen für ihn immer mit Arbeit verbunden. Die neue Prinzessin Ursula ist Mitglied der Stadtkapelle Schweich. Zwar hat sie in den letzten Jahren ihren Mann bei närrischen Veranstaltungen stets begleitet, ist indes selbst karnevalistisch noch nicht "auffällig" geworden. Das soll sich schnell und gründlich ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort