Schwungvoll und fröhlich

MEHRING. (dis) Klangvolle Musik und die Ehrung verdienter Mitglieder standen beim Konzert der Winzerkapelle "Original Moselländer" zum Sommeranfang in der Turnhalle auf dem Programm.

"Eigentlich können wir Hans Frick gar nicht mehr ehren," sagte Winfried Welter, der vor knapp einem Jahr die Führung der Winzerkapelle als Vorsitzender übernommen hat. Denn Frick ist seit 57 Jahren aktives Mitglied in der Kapelle und dafür sieht der Musikverband keine Ehrungen mehr vor. So ernannte ihn der Vorsitzende kurzerhand mit einer riesigen Urkunde zum Ehrenmitglied. Auch Walter Müller, er musiziert seit 51 Jahren, wird in Kürze zum Ehrenmitglied ernannt. Am Konzert konnte er nicht teilnehmen. Eigentlich sollten vom Kreismusikverband Winfried Welter für 30 Jahre, Hans Zisch für 40 Jahre und Paul Frick für 50 Jahre Musizieren ausgezeichnet werden. Doch vom Verband war trotz Einladung weit und breit niemand zu sehen. Deshalb übernahm Walter Madert die Auszeichnung im Namen des Vereins. Die Konzerte der Winzerkapelle finden in einem Turnus von zwei Jahren statt. Das musikalische Programm wurde in diesem Jahr von dem vor zwei Jahren gegründeten Jugendorchester (Leitung Walter Madert) eröffnet. Die Mädchen und Jungen, deren Ausbildung den Verein im vergangenen Jahr rund 8 000 Euro kostete, werden in Kürze in das Hauptorchester übernommen. Die "Original Moselländer" unter der Leitung von Klaus Madert präsentierten sich von ihrer besten Seite. Das Programm beinhaltete im ersten Teil konzertante Blasmusik und im weiteren Verlauf des Konzertes verschiedene weitere Musikrichtungen. So entführte es einige hundert Zuhörer vom "Reich der Dolomiten" zum "Golf von Mexiko", aber auch zu den "Geschichten aus dem Wiener Wald" und schließlich "zum Städtele hinaus". Insgesamt eine hervorragende Darbietung, bei der Thomas Lex mit seiner Solo-Trompete bei dem Werk "Concertino" von Hans Blank als Solist glänzte. Die Übernahme langzeitiger Ämter und Aufgaben scheint in Mehring normal zu sein. So zeichnete Vorsitzender Winfried Welter seinen langjährigen Vorgänger Hans Zisch für seine Leistungen im Sinne des Vereins aus. Als langjähriger Mitarbeiter braucht sich auch Dirigent Klaus Madert nicht zu verstecken. Er war von 1956 bis 1990 Flötist in der Winzerkapelle. Danach übernahm er vom legendären Karl Bollenrath die Leitung des Orchesters und formte es zum jetzigen Klangkörper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort