Seit Jahrzehnten dabei

TRIER. (red) Drei seiner Mitarbeiter überreichte Landrat Richard Groß Dankurkunden für lange Dienstjahre bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg.

"Die Oberamtsräte Franz-Josef Minn aus Ockfen und Josef Wallrich aus Trassem haben in den 40 Dienstjahren das Bild der Verwaltung spürbar mitgeprägt", betonte groß. Beide traten am 1. April 1964 eine Verwaltungslehre beim Landratsamt in Saarburg an. Eine Dankurkunde für 25 Dienstjahre erhielt Thomas Köhl aus Gusenburg. Franz-Josef Minn wechselte im Zuge der Kreisreform 1969 nach Trier und war dort unter anderem im Jugendamt, als stellvertretender Leiter der Finanzabteilung und als Referatsleiter für die Förderung des sozialen Wohnungsbaues tätig. Als versierter Fachmann in Haushaltsfragen wechselte er 1991 zum Rechnungsprüfungsamt, dem er seit 1995 als Amtsleiter vorsteht. Sowohl in der Innenrevision als auch in der Funktion als Gemeindeprüfer wirft er ein kritisches und anerkannt sorgfältiges Auge auf die Tätigkeiten von Kreisverwaltung, Gemeinden, Verbandsgemeinden und Zweckverbänden. Josef Wallrich war nach seiner Ausbildung zunächst in der Sozialabteilung tätig, bevor auch er 1970 zur Finanz- und später zur Sozialabteilung nach Trier wechselte. Nach Tätigkeiten im Organisationsreferat und bei der Bauaufsicht folgte 1980 der Wechsel in die Verwaltung des Kreiswasserwerkes, dem er als Werkleiter seit 1990 vorsteht. Mit den technischen Betriebsabläufen bestens vertraut, kennt er das weit verzweigte Netz des Versorgungsbetriebes und sorgt zusammen mit den zehn Mitarbeitern des Werkes für bestes Trinkwasser. Thomas Köhl war seit 1978 bei der Bundeswehr beschäftigt, zuletzt bei der Standortverwaltung in Trier. 2001 erfolgte der Wechsel zur Kreisverwaltung, wo er im Amt 17 als Sachbearbeiter für Agrarfördermaßnahmen verantwortlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort