Senioren trotzten der Hitze

MEHRING. (red) Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten Beamte der Autobahnpolizei Schweich am Donnerstagnachmittag: In brütender Hitze versorgten sie neben der A 1 50 zum Teil hoch betagte Senioren aus Berlin und brachten sie in Sicherheit.

Die alten Leute aus der Hauptstadt hatten auf der A 1 im Bereich der Verzögerungsspur der Anschlussstelle Mehring auf der Richtungsfahrbahn Koblenz eine zweistündige Zwangspause einlegen müssen. Ihr Reisebus war wegen einer Reifenpanne liegen geblieben. Die beiden Fahrer versuchten vergebens, die Muttern des Zwillingsreifens zu lösen. Um die Panne zu beheben, mussten sie schließlich einen ortsansässigen Reifenservice in Anspruch nehmen. Eine solche Reifenpanne ist nichts Außergewöhnliches, jedoch mussten in diesem Fall die 50 zum Teil hoch betagten Senioren betreut und in Sicherheit gebracht werden. Aus diesem Grunde führte die Polizei die Senioren, die nicht mehr klettern konnten, hinter die Leitplanken und sicherte den Bus weiträumig ab, so dass die Gefahrenstelle weithin sichtbar war. Den ärgsten Kummer bereitete der Polizei die brütende Hitze. Zum Teil ungeschützt mussten die Senioren bei 30 Grad ausharren. Einige hatten Glück und waren in der Lage, sich Abkühlung durch Sonnenschirme zu verschaffen; zudem schenkten die Busfahrer Getränke aus. Geduldig warteten die Senioren. Ohne Zwischenfälle konnten sie schließlich die Heimfahrt fortsetzen. Zum Abschluss bedankten sich die Reisenden bei den Polizeibeamten, die so schnell ihre Hilfe angeboten hatten. "So etwas ist mir im ganzen Leben noch nicht passiert", bekannte die älteste Reiseteilnehmerin, eine 93-jährige Berlinerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort