Singen und musizieren für eine schönere Saarburg

Saarburg · Die Reihe der Mittwochskonzerte auf dem Boemundhof beginnt mit einer ungewöhnlichen Kombination: Der Saarburger Musikverein spielt zusammen mit Alphornbläsern aus dem Saarland. Der Organisator der Konzerte, der Verkehrs- und Verschönerungsverein, sammelt bei Verlosungsaktionen Geld für Projekte, mit denen die Saarburg weiter aufgewertet wird.

Singen und musizieren für eine schönere Saarburg
Foto: (h_sab )

Saarburg. Die neue Saison der Mittwochskonzerte auf dem Saarburger Boemundhof soll nach Worten der Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, Eva Schmitz, am 1. Juli um 19.30 Uhr mit einem Paukenschlag beginnen: "Wir werden den Betrag bekanntgeben, mit dem wir uns am Burgrundweg beteiligen." Man wolle die Kosten für die Beschilderung übernehmen, bevor der Weg im Sommer offiziell eröffnet wird. Alles ist, wie sich das für eine Tourismusstadt wie Saarburg gehört, in vier Sprachen gestaltet.
Gut, wenn ein Architekt wie Conny Bausch im Vorstand ist. Er hat historische Fotos und Zeichnungen der Denkmalpflege des Landes in die Informationstafeln eingebaut: "Alte Stiche zeigen, dass das Turmhaus früher viel höher war." Noch eine Besonderheit gibt es zum Auftakt der Mittwochskonzerte, die seit 1978 veranstaltet werden: Alphörner sind dann in Saarburg zu hören. Der Musikverein Saarburg-Beurig hat die Alphornbläser aus dem saarländischen Reimsbach zu Gast.
Eva Schmitz, Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), kauft bei den Bands nicht die Katze im Sack: "Die höre ich mir vorher an und schaue mir auch das Publikum dazu an, denn es soll ja möglichst gut zu uns passen." Heraus kamen dabei zwei neue Formationen im Programm: die Folk-Musik-Combo Rambling Rovers und die Coverband Four like You. Beide kommen aus der Region und haben Spaß an handgemachter Musik.
Ganz im Zeichen edler Tropfen soll das Gastspiel des Musikvereins Saarburg-Beurig stehen, dessen Stücke von der Saar-Obermosel-Weinkönigin Sophie Meyer moderiert werden. Wieder wird ein Kalender aufgelegt, für dessen Fotos der Verein noch aus dem Fundus des Fotowettbewerbs von 2012 schöpfen kann. Der Verkaufserlös und das, was bei den Verlosungen herauskommt, wird für neue Projekte angespart, die jedoch noch nicht feststehen.
Mehr Preise bei Verlosung


Fest steht jedoch, dass es bei den Verlosungen, dank einer erweiterten Schar von Sponsoren, mehr Preise geben wird. Der Hauptpreis eines Landal-Wochenendes für sechs Personen bleibt erhalten.
Neu sind auch zwei Mitglieder im Vorstand des Vereins, der seit 1886 besteht: Marion Plévin und James Harlow. Plévin sagt: "Wie viel die Aktionen des Vereins für Saarburg bewirkt haben, sieht man erst, wenn man wie ich nach vier Jahrzehnten wiederkommt." Sie trat deshalb sofort als Mitglied ein und hilft bei der Vorstandsarbeit. Seit 25 Jahren ist der Saarburger mit dem amerikanischen Namen James Harlow Mitglied, konnte aber aus Zeitmangel nicht das Engagement an den Tag legen, das jetzt möglich ist. Er sagt: "Ich werde jetzt aktiver werden, denn hier ist ja meine Heimat."Extra

 Haben die Mittwochskonzerte organisiert: Jörg Volk, Eva Schmitz, Conny Bausch, James Harlow und Marion Plévin (von links). TV-Foto: Herbert Thormeyer

Haben die Mittwochskonzerte organisiert: Jörg Volk, Eva Schmitz, Conny Bausch, James Harlow und Marion Plévin (von links). TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

1. Juli: Musikverein Saarburg und die Jagd- und Alphornbläser St. Hubertus aus dem saarländischen Reimsbach 8. Juli: Hat Boys: Rock\\'n Roll ab den 60er Jahren 15. Juli: Musikverein Saarburg-Beurig und sein Jugendorchester 22. Juli: Four like You, vier Musiker mit viel Freude an handgemachter Musik 29. Juli: Rambling Rovers mit Irish Folk-Musik 5. August: Shanty-Chor Freudenburg mit Seemannsliedern von Wind und Wellen 12. August: Bauers Brass Band mit neuen Arrangements für vier Bläser, Keyboard/Vocal, Gitarre/Vocal und Drums. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort