Sprayer versauen Osburg

OSBURG. Belohnung für Ergreifung der Sprüher: Nach den Graffiti-Schmierereien in Osburg hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung ausgesetzt. Auch der FSV Osburg denkt über ähnliche Maßnahmen nach.

Nach den Schmierereien (der TV berichtete) meldeten sich bei der Polizei mehrere Zeugen. Sie haben in der Nacht zum Samstag, 9. Oktober, zwischen 1 und 3 Uhr drei Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren in der Nähe der Tatorte beobachtet. Sie werden als schlanke Personen mit kurzen Haaren beschrieben, die vermutlich Jeans-Hosen trugen. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen, die Hinweise zu den Taten und den möglichen Tätern geben können. Für Hinweise zur Ermittlung der Täter hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Inzwischen wurden elf Gebäude bekannt, die durch die Farbsprühereien beschädigt wurden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 6000 bis 8000 Euro. Unter anderem besprühten die bislang unbekannten Täter eine Garage in der Bergstraße, eine Garage in der Misselbachstraße, ein Trafohäuschen an der Ecke Berg-/Misselbachstraße, drei Kleidercontainer und zwei Glascontainer an der Zufahrt zum Sportplatz sowie das erst vor zwei Jahren renovierte Vereinshaus des FSV Osburg. Der Verein diskutiere, wie mit dem Problem umzugehen sei, berichtet Vorsitzender Oliver Lauer. Die Schmierereien werden die Mitglieder vermutlich nicht sofort überstreichen. Lauer: "Das ist jetzt das zweite Mal. Wenn wir die Wand neu streichen, ist sie in einer Woche wieder versaut." Damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden, überlegt der Verein, eine eigene Belohnung auszusetzen.Anwohner über Schmierereien verärgert

Unsicherheit macht sich unterdessen unter den Anwohnern der betroffenen Straßen breit. Angst habe ich nicht, sagt eine Frau, die vor einer makellos weißen Garage steht. "Es ist einfach eine Sauerei. Kleinere Schmierereien waren hier ja immer schon." Dass sie verschont worden ist - "Glück gehabt". Ähnlich sieht das eine andere Anwohnerin, deren Haus die Sprüher ebenfalls verschont haben. Man solle die Jugendlichen Täter "die Farbe mit der Zahnbürste abkratzen" und sie die Wand neu streichen lassen. Hinweise zu den Graffiti-Schmierereien in Osburg erbittet die Polizeiinspektion Hermeskeil unter der Rufnummer 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort