Ständig auf Achse

SAARBURG. (red/sw) Ein erfolgreicher Unternehmer, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert - Günter Werner aus Saarburg wurde für diesen nicht alltäglichen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Landrat Groß überbrachte die Ehrung als Überraschungsgeschenk aus Anlass des 70. Geburtstages von Günter Werner. Den Glückwünschen schlossen sich Bürgermeister Günther Schartz und der Saarburger Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt an. "Ich empfinde die Auszeichnung als Ehrung", erklärte Günter Werner gegenüber dem Trierischen Volksfreund . Von 1964 bis 2000 hatte Günter Werner die Leitung des Familienunternehmens Autohaus Werner in Saarburg inne. In dieser Zeit entwickelte sich das Autohaus zu einem wichtigen Arbeitgeber in Saarburg und Umgebung. Besonders hervorzuheben sei die hohe Ausbildungsquote des Unternehmens, meinte Landrat Richard Groß. Trotz der Inanspruchnahme als Unternehmer habe Werner die Zeit gefunden, sich ehrenamtlich zu engagieren. So gehört er seit 1992 dem Vorstand der Kreisvereinigung Lebenshilfe Trier-Saarburg an. Dort ist er vor allem bekannt für sein Talent, Benefizveranstaltungen zu organisieren und Mitglieder zu werben. 2001 hat er 10 000 Mark Spenden für die Lebenshilfe aufgetrieben. Auch der "Gewinn" des jährlichen Frühlingsfestes von Autohaus Werner komme je zur Hälfte der Lebenshilfe und einer weiteren karitativen Einrichtung zugute. Als stellvertretender Vorsitzender engagierte sich der Geschäftsmann über Jahre im Kulturverein Saarburg, den es inzwischen nicht mehr gibt. Seit 1971 gehört er zudem dem Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg an. "Es ist mir ein Anliegen, mich um die Belange meiner Stadt zu kümmern", erklärt Werner. Auch in seinem beruflichen Gebiet brachte sich Werner ein: von 1977 bis 2002 als stellvertretender Obermeister der KFZ-Innung Trier-Saarburg, im Meisterprüfungs-Ausschuss und zugleich als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. "Mit meinen Ehrenämtern bin ich zeitlich gut ausgefüllt", bilanziert Werner. "Ich bin ständig auf Achse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort