Sternenfunkeln über Leiwen

LEIWEN. Der Ferienpark Eurostrand Leiwen hat sich seit der Eröffnung 1998 zu einem bedeutsamen Wirtschaftsfaktor im Ort entwickelt. Außerdem kommt die Infrastruktur des Parks auch vielen Einheimischen zu Gute. Dazu zählt auch die Veranstaltungshalle, die nach einem Umbau noch variabler genutzt werden kann. Nun strebt der Holländische Betreiber André ter Huurne den Vier-Sterne-Status für die Anlage an.

Der Umbau der Veranstaltungshalle, bei der auch eine zur Bühne abgestufte Zuschauerempore eingezogen wurde, ist nach acht Monaten abgeschlossen. Durch die Neugestaltung des Innenraums bietet die acht Meter hohe Halle auf 1000 Quadratmetern einen variablen Raum für Veranstaltungen verschiedenster Art. Das Spektrum der idealen Veranstaltungsgröße reicht von 180 bis 1000 Personen. Die Kosten für den Umbau beziffert der Betreiber auf rund eine Million Euro und betont, dass 90 Prozent der Arbeiten an Betriebe aus der unmittelbaren Umgebung vergeben worden seien. Vor der offiziellen Wiedereröffnung stellten ter Huurne und Parkleiter Bernard Ribberink das neugestaltete Gebäude den Vertretern der Verwaltung vor.Auch Teil der Infrastruktur

Landrat Richard Groß, Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich sowie Ortsbürgermeister Claus Feller zeigten sich beeindruckt und sahen "auch eine Verbesserung der örtlichen und regionalen Infrastruktur". Eigentümer ter Huurne setzte aber noch eins drauf und kündigte an, dass er in 2005 den Vier-Sterne-Status für seine Leiwener Anlage anstrebe. Der ältere Eurostrand im niedersächsischen Fintel (Lüneburger Heide) war erst kürzlich durch die Bewertungskommission des Hotel- und Gaststättenverbandes von drei auf vier Sterne hochgestuft worden. Für den Vier-Sterne-Statuts müssen bestimmte Voraussetzungen bei der Einrichtung und der Ausstattungsqualität der Zimmer erfüllt werden. In Leiwen konnten sich die Besucher bei einem Rundgang über die Ferienparkanlage überzeugen, dass Eurostrand nun auch an der Mosel den "Stier bei den Hörnern packt": Alle 80 Apartmenthäuser, 80 Studios (Ein-Raum-Häuser) und zwei Suiten erhalten neues Mobiliar. Außerdem werden alle Badezimmer komplett erneuert. Insgesamt verfügt der von 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreute Park über 686 Betten. Betreiber ter Huurne nannte für Leiwen noch weitere Zahlen: Die Auslastung in 2004 war mit rund 40 000 Gästen überdurchschnittlich. Es gebe Angebote für unterschiedliche Interessen- und Altersgruppen. Nach einer Erhebung sind 50 Prozent unserer Gäste Wiederholer. Die Teilnehmer unserer Wochenendangebote kommen im Schnitt viermal wieder."Wochenenden schon zu 90 Prozent ausgebucht

Der Einzugsbereich des Leiwener Ferienparks reiche von Dresden bis Holland und von Norddeutschland bis Bayern. Übrigen seien die Wochenendangebote des Parks =für 2005 bereits zu 90 Prozent ausgebucht. Als weiteres Standbein will der holländische Unternehmer nun noch den Bereich "Kongresse und Tagungen" in seine Anlagen holen. Die variable Gestaltung der Halle ziele auch in diese Richtung. "Das sind auch auf den gesamten Kreis Trier-Saarburg bezogen deutliche Zahlen", so der Kommentar von Landrat Groß. Bürgermeister Biwer und Ortsbürgermeister Feller erinnerten an die Bedeutung des Ferienparks auch für Leiwen und sein Umland. Die Anlage bringe nicht nur Gäste und Umsatz, nicht nur Aufträge für die örtlichen Winzer und Handwerker, sie biete auch eine Infrastruktur, die ein kleiner Ort wie Leiwen aus eigener Kraft nicht schaffen könne. Genannt wurde etwa das Eurostrand-Hallenbad, das im Winter auch von Einheimischen rege genutzt wird. Beim Rundgang durch den Ferienpark herrschte noch Stille über dem Areal. Doch es war die Ruhe vor dem Sturm. Parkleiter Bernard Ribberink: "Heute Morgen ist in Bremen unser Party-Sonderzug mit 500 Wochenendgästen gestartet, den wir am Nachmittag in Hetzerath erwarten." Anmerkung der Besucher: "So viele Fahrgäste sind in Hetzerath noch nie ausgestiegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort