Trainieren von Körper und Geist

Der erste Aktionstag "Senioren in Bewegung" im Mehrgenerationenhaus war ein voller Erfolg, resümierte Veranstalterin Silvia Kugel von der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg. Bei angenehmer Wetterlage fanden zahlreiche Interessierte den Weg in die alte Glockengießerei in Saarburg, um sich über die Angebote zur Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness für Senioren zu informieren.

 Nicht rasten und rosten: Senioren halten sich beim Aktionstag in Saarburg beim Nordic Walking mit Martina Konz (Zweite von links) fit. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Nicht rasten und rosten: Senioren halten sich beim Aktionstag in Saarburg beim Nordic Walking mit Martina Konz (Zweite von links) fit. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. (dt) Den sprichwörtlichen Jungbrunnen hatten sie nicht zu bieten unter den vielfältigen Angeboten zur körperlichen und geistigen "Ertüchtigung", aber Josef Salm (73) von der Altenhilfe der VG Saarburg schien einem solchen geradewegs entsprungen: Sein Elan, die Frische und seine offensichtliche Spannkraft, die er bei der Demonstration des Boule-Spiels an den Tag legte, waren beispielhaft für die positiven Auswirkungen von körperlicher Betätigung jenseits des Rentenalters. Aber auch die anderen Angebote zum Mitmachen beim Aktionstag "Senioren in Bewegung" im Saarburger Mehrgenerationenhaus boten eine breite Palette dessen, was ältere Semester, auch mit gewissen Handicaps, tun können, um fit zu bleiben: Gedächtnistraining, Nordic Walking, Gymnastik, Therapeutische Arbeit mit Hunden, Tanz, Pilates, Yoga. All dies wurde, teilweise direkt unter dem strahlenden Sommerhimmel, praktisch und unter großer Beteiligung der jüngeren und älteren Besucher, vorgeführt. Darüber hinaus präsentierten die Rheumaliga und die Herzsportgruppe ihre Informationen, einige Bücher- und Informationsstände rundeten das Angebot ab. "Ein gelungenes Angebot", meinte Emmi Hauser aus Konz, die sich zwischen zwei Aktionsgruppen eine Pause gönnte. "Meine Schwiegertochter wohnt in Saarburg und hat mich auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht, eine sehr sinnvolle Aktion."

Das stimmungsvolle, wenn auch technisch noch nicht auf der Höhe der Zeit befindliche Ambiente der alten Glockengießerei Mabilon, befand Organisatorin Silvia Kugel, sei ein sehr schöner Rahmen für derartige Veranstaltungen, einzig die Parkplatzsituation sei, auch im Hinblick auf die Anwohner, noch unbefriedigend. Dennoch fällt ihr Fazit rundum positiv aus: "Zu Anfang war es ja etwas ruhig, aber nun hatten wir sehr viele interessierte Besucher, die auch unsere Angebote zukünftig wahrnehmen wollen, das ist doch sehr schön. Es war ein toller stimmungsvoller Tag, der unsere Erwartungen übertroffen hat." Im Alter eine "ruhige Kugel zu schieben", das kann sich nach diesem animierenden Nachmittag wohl nicht nur der "Boule-Meister" Josef Salm, sondern kaum einer der Besucher vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort