Unliebsames Geschäft

TABEN-RODT. Vielerorts schicken sich in diesen Tagen die Gemeinden an, ihre Haushaltspläne für das neue Jahr zu verabschieden. Auch der Rat in Taben-Rodt widmete sich diesem eher unliebsamen Geschäft in seiner jüngsten Sitzung.

Ortsbürgermeister Klaus Neuses wählte gleich zu Beginn klare Worte: "Es wird immer desaströser." Damit erntete er breite Zustimmung. Die laufenden Kosten im Verwaltungshaushalt liegen 2005 bei 809 270 Euro, denen Einnahmen von lediglich 416 950 Euro gegenüberstehen. Damit beläuft sich der Fehlbedarf auf 392 270 Euro. Im Vermögenshaushalt der Gemeinde sind Ausgaben in Höhe von 129 100 Euro geplant. Neben neuen Spielgeräten für den örtlichen Kinderspielplatz (5000 Euro) steht auch der Ausbau des Wiesenwegs auf dem Programm. Mit rund 5000 Euro für die Planung rechnen die Ratsmitglieder. Eine eher gute Nachricht hatte Ortsbürgermeister Neuses allerdings auch parat. "Einen hohen Nachforderungsbedarf für vorausgezahlte Erschließungskosten im Baugebiet Rohleuk wird es aller Voraussicht nach nicht geben." Eine weniger gute Nachricht hatte Helmut Lieser, der erst vor kurzem die Leitung des Forstamtes Saarburg übernommen hat. Der Forstwirtschaftsplan der Gemeinde Taben-Rodt weist in diesem Jahr ein Minus von 4045 Euro auf. Einnahmen - beispielsweise durch den Verkauf von Rohholz - in einer Größenordnung von 14 640 Euro stehen Aufwendungen von 18 695 Euro gegenüber. Allerdings liegen die Verluste rund 1800 Euro unter den Zahlen des Vorjahres. Trotz des schlechten Ergebnisses aus der Bewirtschaftung der Wälder rund um Taben-Rodt solle man bedenken, dass der Wald das Landschaftsbild der Region wesentlich präge, betonte Lieser. Einstimmig beschloss der Rat schließlich den Forstwirtschaftsplan. Ebenso gab das Gremium seine Zustimmung zum Haushaltsplan 2005. Auch die Tabener und die Menschen aus der Umgebung können demnächst dem Trendsport "Nordic Walking" auf ausgewiesenen Strecken nachgehen. Besondere Karten sollen künftig den Weg dorthin weisen. Weiter wurde bekannt, dass der Netzbetreiber E-Plus in der Nähe von Irsch eine neue Mobilfunkstation in Betrieb nehmen wird. Das soll das Funknetz verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort