Verpasste Gelegenheit

Frage: Was bedeutet am Tor der Römischen Weinstraße die Größenordnung "Schweissel"? Antwort: Ein "Schweissel" ist genau die Länge, die viele örtliche Kommunalpolitiker von einem Fettnäpfchen zum nächsten zurücklegen müssen.

Frage: Was bedeutet am Tor der Römischen Weinstraße die Größenordnung "Schweissel"? Antwort: Ein "Schweissel" ist genau die Länge, die viele örtliche Kommunalpolitiker von einem Fettnäpfchen zum nächsten zurücklegen müssen. Und in den letzten Tagen und Wochen haben die besagten Volksvertreter dort fleißig ihre "Schweissels" absolviert. Im Bestreben, 5000 Quadratmeter Gewerbefläche im Stadtteil Issel an den Investor bringen zu können, rauchten in nichtöffentlichen Sitzungen und Ausschüssen die Köpfe – auf dass später auf dem Areal Am Bahndamm der Schornstein rauche. Allerdings alles gefiltert, katalysiert und umweltfreundlich – versteht sich. Doch das undankbare Volk von Issel verschmähte die Wohltaten, sah sich übergangen und überrumpelt. Vorbei war es mit der trügerischen Ruhe zwischen Bahnstrecke und Moselufer. Ergebnis: Über 860 Unterschriften, ein Einwohnerantrag und die Drohung mit massiven rechtlichen Schritten. Verpasst wurde auch die Gelegenheit, vor Beginn der stark besuchten Stadtratssitzung klärende Worte an die Bürger zu richten. Stattdessen Antrag, Kurzdebatte und der Beschluss, alles zu verschieben. Nur Katharina Barley von der SPD-Fraktion bezeichnete solches Vorgehen als "Arroganz der Macht". Sie ist halt noch neu im Schweicher Rat. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort