Viel Platz für kleine Abenteurer

FÖHREN. "Jetzt kann ich hier endlich klettern!", jauchzt der fünfjährige Lukas und läßt die Beine aus dem Netzgitter baumeln, während sein Freund Simon die Reckstange auserkoren hat, um sich einmal "richtig hängen zu lassen".

Die Kinder der Kindertagesstätte am Föhrenbach genießen trotz Schmuddelwetter und Nieselregen, worauf sie sich schon so lange gefreut haben: ein richtiges Klettergerüst mit viel Platz für die unternehmungslustigen kleinen Abenteurer. 3000 Euro hat das gute Teil gekostet, eine Anschaffung, die sich der Förderverein und die Kindertagesstätte je zur Hälfte geteilt haben. Ohne helfende Hände läuft nichts mehr

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Ute Orth: "Auf unserem naturnahen Spielplatz können die Kinder zwar nach Herzenslust tollen und toben, aber zum Klettern gab's bisher nur Baumwurzeln. So ein Klettergerüst war schon immer unser aller Herzenswunsch." In Eigeninitiative haben vier Väter den Kletterturm aufgebaut und jede Menge Rindenmulch aufgeschüttet, damit's kein böses Erwachen gibt. Susanne Hopf, Vorsitzende des 1999 gegründeten Fördervereins, freut sich über die frohen Gesichter der Kinder. Die große Wasserspiel-Anlage gleich daneben ist auch aus den Töpfen des Fördervereins finanziert. "Ohne die finanzielle Unterstützung der Eltern und ohne helfende Hände, die im Kindergarten mit anpacken, läuft es heute nicht mehr", stellt die engagierte Mutter fest. "Wir haben 125 Kindergartenplätze, davon 30 in der Tagesstätte, sind aber nur 60 Mitglieder", bedauert die Vorsitzende.Große Freude über Unterstützung

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der 14 Erzieherinnen in den fünf Gruppen, wo er kann. Mit dem Geld aus Glühwein- und Würstchenverkauf, aus Kleider- und Spielzeugbasar, Brunnen- und Sommerfest werden Dinge angeschafft, die sich die Kindertagesstätte in Trägerschaft der katholischen Kirche nicht mehr einfach so leisten kann: Motorik-Bausteine, Sandspielzeug, die Betriebssysteme für die fünf gespendeten Computer in den einzelnen Gruppen, die Vorschulkinder-Aktionen und und und. Tatkräftig unterstützt hat den Kindergarten auch das Restaurant Blockhütte "FlyInn" im Industriepark. 623 Euro hat Gastwirt Karl Kutscheid beim Glücksrad-Drehen eingenommen. "Damit können wir jetzt endlich dringend benötigte neue Tischspiele anschaffen und Lego", freut sich Leiterin Ute Orth. "Das ist wie Weihnachten in der Gruppe!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort