Viel geschafft und noch viel vor

Noch jung an Jahren und doch schon sehr viel bewegt: Der Heimatverein Ayl wurde zehn Jahre alt. Viele kamen zu einer kleinen Feierstunde, um zu gratulieren und ihre Wünsche zu übermitteln.

 Der Vorstand des Heimatvereins Ayl mit seinem Vorsitzenden Siefried Büdinger (Zweiter von links) hat in seinen zehn Jahren schon viel erreicht. TV-Foto: Ludwig Hoff

Der Vorstand des Heimatvereins Ayl mit seinem Vorsitzenden Siefried Büdinger (Zweiter von links) hat in seinen zehn Jahren schon viel erreicht. TV-Foto: Ludwig Hoff

Ayl. (LH) Gäbe es den Heimatverein Ayl nicht, sähe es sehr viel bescheidener aus im Ort selbst und der Ayler Gemarkung. Zweck des vor zehn Jahren gegründeten Vereins ist es laut Statuten, Heimatkunde, Brauchtum und historische Erinnerungen zu pflegen sowie sich um Kulturveranstaltungen, Natur- und Landschaftspflege, Denkmalpflege, kulturell wertvolle Baudenkmäler und vieles mehr zu kümmern. Und genau das tut der Verein seit zehn Jahren. Da braucht sich der Besucher im preisgekrönten Ort nur umzuschauen oder durch Feld und Flur zu spazieren. All dies sind Ergebnisse auch von privaten und kommunalen Bemühungen um Dorferneuerung und Dorfverschönerung, die sich der rührige Verein auf die Fahnen geschrieben hat, und die er unterstützt, wo immer es geht. Aushängeschild hoch über dem Ort ist die Grillhütte, ein äußerst beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen wie Gästen. Mit der Idee für die Grillhütte hatte man sich schon länger beschäftigt, bevor sie schließlich im Mai 2000 eingeweiht wurde, erinnerte Vereinsvorsitzender und Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger während einer kleinen Feier. "Dass die Grillhütte so gut einschlagen würde, hätten wir nie geglaubt." Dem Heimatverein (knapp einhundert Mitglieder) fühlten sich sehr viele engagierte Frauen und Männer verbunden, lobte der Vorsitzende, worauf er sehr stolz sei. Stellvertretend für die Ayler Vereine übermittelte die Vorsitzende des Kirchenchors, Kornelia Hilsamer, die besten Wünsche für eine gute Zukunft und dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Glückwünsche erwiderte Siegfried Büdinger, indem er einen Gutschein für eine Ballonfahrt spendete, damit der Erlös der Renovierung der Orgel zugute kommt. Emil Sirakov, langjähriger Dirigent des Musikvereins, erhielt aus der Hand des Ortsbürgermeisters den Wappenteller der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort