Vielseitige Nutzung

KASEL. (dis) Ein Mehrzweckfahrzeug auf einem Ford-Transit-Fahrgestell kann die Freiwillige Feuerwehr seit kurzer Zeit ihr Eigen nennen. Damit kann sie sich noch mehr bei der Hilfe für ihre Mitmenschen engagieren.

Es gab einen "großen Bahnhof" im Kaseler Gerätehaus, als Bürgermeister Bernhard Busch die Schlüssel des neuen Feuerwehr-Fahrzeuges an Wehrführer Klaus Raskob übergab. Nicht nur die Politiker aus Verbands- und Ortsgemeinde waren zugegen, sondern auch Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander, Wehrleiter Josef Hartmann und Polizeioberkommissar Rainer Ahmann von der Polizeiinspektion in Schweich. Dazu hatten sich natürlich alle Feuerwehrkameraden sowie Manfred Pinnel von der Firma Haubrich in Waldrach gesellt, die das Fahrzeug aufgebaut hatte. Ausnahmsweise gab es angesichts der schlechten Situation der öffentlichen Kassen, kein Finanzierungsproblem. Die Kosten für das Fahrzeug beliefen sich auf fast 26 000 Euro. Die Verbandsgemeinde übernahm mehr als 15 000 Euro. Der Restbetrag wurde durch einen Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer über die Kreisverwaltung finanziert. Bürgermeister Bernhard Busch: "Seit diesem Jahr kann der Kreis flexibler über die Kreisreserve verfügen und hat deshalb den Zuschuss schnell bereitgestellt. Einen Fürsprecher für den Zuschuss und damit die Beschaffung des Fahrzeuges fanden wir in Ortwin Neuschwander. Deshalb gilt es ihm für sein Engagement zu danken." Für die Anschaffung habe sich aber auch Bürgermeister Busch eingesetzt, sagte Wehrleiter Hartmann. Ohne seine Fürsprache sei die Verwirklichung nicht möglich gewesen. Das Vorgängerfahrzeug, es stand im Klärwerk Ruwertal, wurde wegen großer Rostschäden vom TÜV aus dem Verkehr gezogen. Eine Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Das neue Fahrzeug steht dem Atemschutz-, dem Elektrogerätewart und dem Gerätewart der allgemeinen Werkstatt und nicht zuletzt der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr als Mannschafts-Transportfahrzeug zur Verfügung. Darüber hinaus ist es für den überörtlichen Einsatz zum Transport von Gitterboxen mit Schläuchen, Tauchpumpen, Bindemitteln, Atemluftflaschen und Sandsäcken verplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort