Viktor Scholz spielt

SCHWEICH. (red) Orgelkompositionen von Max Reger und Hermann Schroeder stehen auf dem Programm der zweiten Geistlichen Musik an der Pfarrkirche St. Martin Schweich am Sonntag, 16. Oktober, um 20 Uhr. Solist ist der ehemalige Orgelsachverständige des Bistums Aachen und Dozent für Orgelliteratur und Orgelkunde der dortigen katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius, Kirchenmusikdirektor Viktor Scholz aus Mönchengladbach.

Scholz zählt nach wie vor zu den gefragten Organisten. Sein Repertoire umfasst alle wesentlichen Kompositionen für Orgel und die darüber hinaus üblichen Plus-Kombinationen. Seine Gestaltungskraft und Flexibilität machen es möglich, dass er von alter Musik bis zu Werken des 21. Jahrhunderts Programme aus allen Epochen aufführen kann. In dem Programm in Schweich sind auch in besonderer Weise Kompositionen des aus der Region stammenden Komponisten Hermann Schroeder enthalten, unter anderem "Christ lag in Todesbanden". Ergänzend zu den Orgelvorträgen singt die Choralschola St. Martin unter Johannes Klar gregorianische Gesänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort