Von Bach bis Pop

MERTESDORF. (kat) Mal solo, mal als Duo, mal als Trio musizierten sieben junge Flötisten in der Grünhäuser Kapelle.

"Ich bin nicht aufgeregt", sagt Jonas Wittschier vor Konzertbeginn. Für Herzklopfen gibt es auch keinen Grund, das wurde den zahlreichen Gästen des Flötenkonzertes schnell klar. Souverän beherrschte Jonas sein Instrument. Ebenso konzertfest präsentierten sich die sechs Mitspieler und Mitspielerinnen. Lampenfieber hatte nur Birgit Häußer, die Lehrerin der Flötenschüler. "Ich spiele in Gedanken immer mit", sagte sie. Auf Block- und Querflöten oder der Traversflöte, ein Vorläufer der Querflöte, spielten sich die jungen Musiker durch verschiedene Stilepochen. "Sie musizieren auf einem relativ professionellen Niveau", sagte Birgit Häußer stolz. Das erfrischende Programm mit Stücken von Händel bis Vivaldi, von Bach bis Pop, war für Lina Alirezenja, Jana Backes, Lena Birtel, Stefan Bieck, Julia Funk, Julia Postel und Jonas Wittschiereine Vorbereitung für kommende Wettbewerbe. Gemessen haben sich die Musiker schon international, und die Konzertbesucher waren sich einig, dass die Talente gute Chancen haben werden, auf vorderen Plätzen zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort