Wasser marsch!

Freudenburg. (red) Sicher ist sicher: Die Freiwillige Feuerwehr Freudenburg zeigte den Schülern der dritten Klassen in der Grundschule bei einer Brandschutzfrüherziehung, wie sie sich bei einem Feuer verhalten sollen.

Wie funktioniert der Notruf, wo kommt das Wasser her? Wehrführer Bernhard Hein stellte den Kindern bei der Sicherheitsübungnicht nur die Aufgaben und Ausbildung bei der Feuerwehr dar. Besonders, wie man sich richtig im Brandfall verhält, und was beim Notruf wichtig ist, wurde den Kleinen erläutert und geübt. Anschließend ging es ins Gerätehaus, wo die Wehrkameraden Kristina Arends, Dominik Fisseni und Rainer Gries auf die Kinder warteten. Wie sich ein Feuerwehrmann im Brandeinsatz kleidet und ausrüstet, dass erweckte bei den Mädchen und Jungen besonders Interesse. Die vielen verschiedenen Schutzbekleidungen konnten nicht nur angeschaut werden,die Kinder durften auch beim Anziehen helfen. Auch was so alles auf einem Feuerwehrfahrzeug als Ausrüstung gebraucht wird, wurde den kleinen Besuchern gezeigt. Am Schluss bedankten sich die Kinder der beiden Klassen bei den Wehrleuten für diesen erlebnisreichen Tag bei der Feuerwehr Freudenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort