Weiche Knie und viel Applaus

AYL. Veranstalten die Ayler ihre Kirmes, sind Frohsinn und gute Laune programmiert. In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund zum Feiern: Erstmals präsentierte sich die künftige Saarweinkönigin Susanne Kaypinger aus Ayl ihrem Wein trinkenden Volk.

"Ich habe schon ein wenig weiche Knie", gestand die 19-Jährige vor ihrem ersten "großen" Auftritt. Vorsichtshalber hatte Susanne Kaypinger die paar Worte, die sie an das wartende Volk richten wollte, auf einen Spickzettel geschrieben. "Nur, um auf Nummer Sicher zu gehen", sagte sie. Tosender Applaus aus Richtung der zahlreichen Kirmesbesucher begleitete schließlich die künftige Saarweinkönigin und ihre Prinzessin Sabrina Schons - auch sie stammt aus der Saargemeinde - zur Bühne. Dort angekommen, schien das Lampenfieber wie weggeblasen, und auch der Spickzettel konnte in der Tasche bleiben. Die Vorstellung der künftigen Saarweinkönigin war ein Höhepunkt der dreitägigen Dorf- und Weinkirmes in Ayl. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Empfang diverser Weinhoheiten und Ehrengäste am Bürgerhaus. Von dort ging es mit Musikbegleitung des Musikvereins Lyra Ayl zum Dorfplatz. Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger begrüßte die Kirmesbesucher und zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Günther Schartz und Schirmherr Norbert de Wolf. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Winzerkapelle Wiltingen unter der Leitung von Dirigent Jörg Benzmüller. Konzerte der Musikvereine aus Ayl, Trassem und Kreuzweiler-Dilmar sowie Zauberei und Spaß mit Clown "Lolek" standen auf dem Programm am Kirmessonntag. Auch der Kirmesmontag bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm mit dem Kinderchor Ayl, Tänzen der "Bambinis" des Karnevalvereins sowie dem Ayler Singkreis. Spannung, Spaß und Stimmung versprechen Wettspiele der örtlichen Vereine am Abend. Bereits jetzt hat Susanne Kaypinger, die künftige Repräsentantin des Saarweines, das kommende Wochenende, insbesondere das Saarweinfest in Saarburg, im Auge. Dann nämlich übernimmt sie von der noch amtierenden Saarweinkönigin Anne Mertes die Krone. Genaue Vorstellungen hat die junge Dame aus Ayl auch schon. "Ich möchte vor allem jüngere Leute auf den Geschmack des Weines bringen", sagt sie. Wie sie das anstellen wolle, wisse sie noch nicht so genau. Unterstützung ist der Saarweinkönigin aber sicher, schließlich wird sie auf ihren Reisen durch Stadt und Land von zwei Prinzessinnen begleitet: Sabrina Schons und Claudia Maximini. Die beiden stammen übrigens ebenfalls aus Ayl, und so ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Ortsbürgermeister Büdinger, sondern der gesamte Ort mächtig stolz auf das "Dreigestirn" ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort