Wichtige Bausteine

TRIER. (red) Im Bistum Trier gibt es acht neue "C-Kirchenmusiker". Die Schüler haben an der Bischöflichen Kirchenmu-sikschule Trier ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich beendet.

Bei der Zeugnis-Übergabe unterstrich Ordinariatsdirektor Michael Kneib die wichtige Rolle der C-Kirchenmusiker im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der Ge-meinden. Sie seien ein wesentlicher Baustein, um bei einer geringer werdenden Zahl von hauptamtlichen A- oder B-Kirchenmusikern die Qualität der Kirchenmu-sik in der Fläche des Bistums zu sichern. Der C-Ausbildungsgang umfasst alle kirchenmusikalischen Disziplinen vom Gesang und der Begleitung neuer geistlicher Lieder bis zum Gregorianischen Choral, von der Kinderchorleitung bis zur Orgelkunde und Orgelimprovisation. Zwei Jahre lang nahmen die neuen Kirchenmusiker mehr als zehn Mal an Kompakt-Wochenenden teil, mehr als 30 Mal hatten sie samstags Unterricht in Trier, Koblenz oder Saarbrücken, und außerdem hatten sie wöchentlichen Einzelunterricht in Orgel, Klavier und Gesang. Die neuen C-Musiker sind: Sebastian Fusenig (Bernkastel-Kues), Karl Heuser (Koblenz), Sara Kleid (Kirchberg), Alexandra Klein (St. Wendel), Anatol Raisow (Freisen), Barbara Schmal (Losheim-Tübingen), Andreas Schwarz (Saarlouis) und Anastasiya Valek (Kenn). Weitere Informationen über die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker gibt es bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Telefon 0651/7105508, Fax 0651/7105422, E-Mail kirchenmusik@bgv-trier.de, oder bei den Regionalkantoren des Bistums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort