Wolken, Wein-Hoheiten und Traditionen

Wenn die Ayler ihre Kirmes feiern, dann tun sie das richtig - mit viel Musik, vor allem aber mit einem üppigen kulinarischen Angebot. Auch in diesem Jahr lockte das Traditionsfest schon am Eröffnungsabend mehrere Hundert Besucher zum Dorfplatz.

 Auch die Kirmes 2008 in Ayl begann mit einem Marsch der Ehrengäste vom Bürgerhaus zum Kirmesplatz. Für die passenden Töne sorgte der Ayler Musikverein. Im Bild: Gerhard Mühlenheim (links) und Johannes Minn. TV-Foto: Hermann Pütz

Auch die Kirmes 2008 in Ayl begann mit einem Marsch der Ehrengäste vom Bürgerhaus zum Kirmesplatz. Für die passenden Töne sorgte der Ayler Musikverein. Im Bild: Gerhard Mühlenheim (links) und Johannes Minn. TV-Foto: Hermann Pütz

Ayl. (hpü) Werner Dellwing ist ein Mann, der die Aufgaben, die ihm übertragen werden, nicht nur ernst, sondern mitunter auch wörtlich nimmt.

So hatte Dellwing als Vorstand der Volksbank Saarburg das Amt des Schirmherrn der Ayler Kirmes 2008 übernommen und als solcher neben dem obligatorischen "Obolus" für das Festkomitee auch noch einen großen Stockschirm zur Eröffnung mitgebracht. Den überreichte er Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger mit den Worten: "Damit es nicht regnet." Tatsächlich hatten sich am Abend dicke graue Wolken am Himmel über Ayl zusammengebraut.

Ob es an Schirmherr Dellwings Schirm lag oder nicht: Der Regen blieb oben und die schätzungsweise mehr als 500 Festgäste blieben unten auf dem Dorfplatz.

Winzerkapelle Wiltingen und der Zauberer Jabutri



Die Kirmes-Eröffnung hatte zuvor wie gewohnt mit dem Einmarsch der geladenen Gäste auf dem Festplatz begonnen. Grußworte, unter anderem von Ortschef Büdinger sowie Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius als Beigeordneter der Verbandsgemeinde, folgten. Einen ihrer letzten Auftritte als Saar-Obermosel-Weinkönigin absolvierte Jessica Willems.

Mit dabei waren auch Judith Schmitt aus Oberemmel als Willems' Amtsnachfolgerin sowie Schmitts künftige Prinzessinnen Kerstin Michels, Anne Simon und Michaela Zimmer, die offenbar schon vor ihrem Amtsantritt am Saarburger Weinfest die Sympathie der "breiten Masse" genießen.

Auf dem Abend-Programm standen außerdem ein Konzert des Musikvereins Serrig sowie die Band "Just in Time".

Der nächste Tag begann traditionell mit einem Gottesdienst. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Ayl, und am Mittag unterhielten die Musikvereine aus Ruwer und Trassem, die Winzerkapelle Wiltingen sowie Zauberer "Jabutri".

Wie in den vergangenen Jahren wartete und wartet Ayls Kirmes nicht nur mit viel Musik, sondern vor allem mit einem üppigen kulinarischen Angebot auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort