Besonderer Adventskalender

NEWEL. (red) Der erste Advent hat in Newel einen besonderen Stellenwert. Rund um das Gemeindehaus wird in großem Stil der Weihnachtsmarkt gefeiert - in diesem Jahr zum sechsten Mal. Beteiligt sind die Neweler Vereine sowie mehrere Gewerbetreibende und Hobbykünstler.

Die Eröffnung ist um 11 Uhr. Um 15 Uhr ertönt weihnachtliche Blasmusik, um 16 Uhr kommt der Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke für die kleinen Besucher. Um 18 Uhr gibt es dann eine Besonderheit, die in Newel schon Tradition hat. Dann wird das erste Fenster des "Lebenden Adventskalenders" geöffnet. Das Adventslicht wird in einem Umzug ans Gemeindehaus gebracht. Das bis dahin verschlossene Fenster wird dann geöffnet. Das geschieht im Rahmen von Gedichten, Erzählungen, Vorträgen und Gesang. An den folgenden Adventssonntagen wiederholt sich diese Prozedur jeweils zur gleichen Zeit. Die Aktion ist von der Jugendfeuerwehr initiiert worden. Am vierten Advent wird auf dem Clemensplatz ein "Modernes Krippenspiel" aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort