Warum nicht schon früher?

Es scheint in der Saison 2003 so einiges los gewesen zu sein in den beiden Freibädern der Verbandsgemeinde Schweich. Von "stetig steigendem Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen" ist die Rede. Und nach Konflikten zwischen angetrunkenen Minderjährigen und anderen Badegästen empfahl die Polizei, ein Alkoholverbot für Jugendliche in die Badeordnung aufzunehmen.

Dass dies ist nun geschehen ist, war sicher der richtige Schritt. Allerdings muss sich die Verwaltung fragen lassen, warum sie die Sache nicht schon 2003 dem Rat zur Entscheidung vorgelegt hatte - zumal diese Änderung der Badeordnung praktisch zum Nulltarif zu haben ist. Sollte das Problem in der noch laufenden Badesaison 2003 vielleicht nicht zu hoch gehängt werden? Für die beginnende Saison 2004 kam das Verbot noch rechtzeitig. Allerdings ist es mit dem Erlass von Verordnungen und Verboten so eine Sache - sie wirken nur dann, wenn sie mit Nachdruck durchgesetzt werden. Dies muss nun geschehen. Dazu aufgerufen sind insbesondere die Verantwortlichen in den Bädern, die nun alkoholisierte Minderjährige ohne lange zu fackeln entfernen (lassen) können und sollen. Allerdings: Solange sich die Hersteller von Alcopops ungehindert eine goldene Nase auf Kosten der Jugend verdienen dürfen, wird auch dieses Verbot nicht am Grundübel rühren. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort