Überfall im Hauptbahnhof

Ein 13-jähriges Mädchen ist am Mittwoch von einem Unbekannten im Trierer Hauptbahnhof mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe des Geldbeutels gezwungen worden. Die Kriminalpolizei bittet um Hilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

Trier. (woc/red) Das Mädchen aus dem Kreis Trier-Saarburg sei auf dem Heimweg von der Schule gewesen und habe sich im Bahnhofsgebäude mit mehreren Freundinnen aufgehalten, erklärt die Polizei. Gegen 17.55 Uhr habe die 13-Jährige dann alleine die Toilette im Untergeschoss des Bahnhofs aufgesucht. Unbemerkt ist nach bisherigen Ermittlungen der Polizei ein Mann im Vorraum der Damentoilette aufgetaucht und habe sie mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Geldbörse gezwungen. An schließend sei der Mann ge flüchtet.

Polizei: Mann muss beobachtet worden sein



Das Mädchen hat sich anschließend an die Polizei gewandt, die zuständige Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen auf genommen. Bislang gibt es keine weiteren Zeugenaussagen. Weil der Trierer Bahnhof nach Auskunft der Polizei nicht videoüberwacht ist, können die Beamten auch nicht auf mögliche Bilder des Unbekannten hoffen.

Den Täter hat das Mädchen als etwa 180 Zentimeter groß und von normaler Statur beschrieben. Er trug eine schwarze Hose, einen hellgrauen Kapuzenpulli und eine Baseballkappe. Außerdem habe er mit ausländischem Akzent gesprochen. Die gestohlene Gelbörse der Marke "Eastpak" ist dunkelblau, neben einem kleineren Geldbetrag befanden sich persönliche Unterlagen und eine EC-Karte darin.

"Um 17.55 Uhr herrscht viel Betrieb im Bahnhof, wir gehen deshalb davon aus, dass jemand beobachtet haben muss, wie der Mann das Bahnhofsgelände verlassen hat", erklärt Polizei-Pressesprecher Karl-Peter Jochem.

Die Polizei fragt: Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Trierer Hauptbahnhofes gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 0651/9779-2290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort