400. Geburtstag im Blick

Mit dem komplett wiedergewählten Vorstand steuert die Marianische Bürgersodalität Trier von 1610 ihr großes Jubiläum an: 2010 feiert sie ihr 400-jähriges Bestehen.

Trier. (rm.) Kontinuität prägt die Arbeit der Marianischen Bürgersodalität. Die Jahreshauptversammlung der katholischen Gemeinschaft bestätigte Präfekt Marcellus Gehlen, Subpräfekt Theo Gimmler, Schatzmeister Erich Zonker, Schriftführer Heinrich Huppertz, Beisitzer Bernd Oberhausen einmütig in deren Ämtern. Die Amtszeit der Führungsmannschaft, die Präses Pfarrer Kurt Frech als geborenes Mitglied ergänzt, dauert fünf Jahre. Mitten hinein fällt das große Jubiläum. "Wir werden uns in den kommenden Monaten intensiv damit beschäftigen, in welcher Art und Form wir 2010 das 400-jährige Bestehen feiern werden", kündigt Präfekt Gehlen an.Lob und Dank erntete der Förderverein Welschnonnenkirche, dessen Engagement die Restaurierung der Orgel in dem der Bürgersodalität gehörenden Gotteshaus zu verdanken ist. Das aufwändig erneuerte, 250 Jahre alte Instrument wurde in einer Festwoche im März eingeweiht.In der Welschnonnenkirche fanden in den zurück liegenden zwölf Monaten erneut mehrere Gottesdienste, Trauungen, Goldene Hochzeiten, Konzerte, Vorträge und Führungen statt. Noch offen ist, ob es bei den Kongregations-Gottesdiensten an Samstagen bleibt, was in der Versammlung als ungünstiger Tag angesehen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort