Abschied und Aufbruch

TRIER. Die Polit-Szene der Römerstadt verändert sich radikal. Trier verabschiedet sich in den nächsten Wochen von zwei Dezernenten und einem Oberbürgermeister. Das hat eine Serie von Abschieden, Einführungen und feierlichen Momenten zur Folge. Der TV bietet einen Überblick.

Mitten in der Legislaturperiode treffen mehrere Zeitlinien zusammen und pflügen das politische Feld um. Die Amtszeiten des Oberbürgermeisters Helmut Schröer und des Baudezernenten Peter Dietze enden, beide nehmen den Ruhestand in Angriff. Auch Wirtschafts- und Ordnungsdezernentin Christiane Horsch wird Trier verlassen. Sie hat darauf verzichtet, sich zur Wiederwahl zu stellen, und zielt auf den Chefsessel der Verbandsgemeinde-Verwaltung Neumagen-Dhron.Auflösung des Wirtschaftsdezernats

CHRISTIANE HORSCH feiert ihren Abschied am Mittwoch, 21. März, in der Messeparkhalle. Ihre Amtszeit endet am 31. März, sie war dann acht Jahre lang Dezernentin in Trier. Die Einführung eines Nachfolgers findet nicht statt, Christiane Horschs Dezernat wird aufgelöst. Das Ende des drei Jahrzehnte alten Wirtschaftsdezernats ist heute Abend Thema im Ausschuss - eine Institution wickelt sich selbst ab. Keine Atempause für Horsch: Schon am 1. April wählt die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron ihren neuen Bürgermeister.PETER DIETZE bleibt noch ein wenig länger. Seine Amtszeit endet am 30. April, gefeiert wird am Freitag, 27. April, im Wissenschaftspark Petrisberg. Dessen Realisierung und rasantes Wachstum gehören zu Dietzes Erfolgen in seinen 16 Jahren als Trierer Baudezernent. Der Sozialdemokrat wird in der Stadtratssitzung am Dienstag, 24. April, offiziell verabschiedet. In derselben Sitzung wird seine am 20. März vom Stadtrat zu wählende Nachfolgerin - Simone Kaes-Torchiani (CDU) oder Beatrice Soltys (unabhängig) - in ihr Amt eingeführt.HELMUT SCHRÖER wird am 1. April vom Oberbürgermeister - er ist am 30. März 1989 von seinem Vorgänger Felix Zimmermann vereidigt worden - zum Ruheständler. Die Urkunde für seinen Ruhestand erhält er am Dienstag, 20. März, in der Ratssitzung. Gefeiert wird am 27. März in der Arena. Über seinen Festredner freut Schröer sich besonders: Der luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker wird über das Thema "Europa" sprechen.KLAUS JENSEN wird am Freitag, 23. März, während einer weiteren Stadtratssitzung zu Triers neuem Oberbürgermeister ernannt und vereidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort