Ärger bringt Freude

TRIER/BAD EMS. (uhe) Unter den ersten zehn Schülerinnen und Schülern, die beim rheinland-pfälzischen "Josef Guggenmos Wettbewerb - Kinder schreiben" gewonnen haben, sind vier aus der Region Trier. "Ärger - nichts als Ärger" war der Titel der Geschichte, mit der Rosanna Staus aus Trier beim Josef Guggenmos Wettbewerb für Viertklässler teilgenommen hat. Von 40 Preisen bekam sie den zweiten. Über 200 Schülerinnen und Schüler von mehr als 90 Schulen in Rheinland-Pfalz hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, bei dem es darum ging, selbstverfasste Geschichten und Erzählungen vorzutragen. Acht Minuten Lesedauer waren erlaubt, die von der zehnköpfigen Jury, darunter der Regierungsschuldirektor, Pädagogen und eine Kinderbuchautorin, aufmerksam verfolgt wurden. 200 Euro bekam Rosanna Staus für ihre Geschichte über einen Jungen, der zu Hause und in der Schule Schwierigkeiten hat und mit Hilfe seiner Freunde die Probleme löst. Jeweils den vierten Platz (100 Euro) erhielten drei weitere Schüler aus der Region: Franziska Dusi aus Kordel, Franziska Karcher aus Schweich und Christopher Olk aus Bitburg.

"Ärger - nichts als Ärger" war der Titel der Geschichte, mit der Rosanna Staus aus Trier beim Josef Guggenmos Wettbewerb für Viertklässler teilgenommen hat. Von 40 Preisen bekam sie den zweiten. Über 200 Schülerinnen und Schüler von mehr als 90 Schulen in Rheinland-Pfalz hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, bei dem es darum ging, selbstverfasste Geschichten und Erzählungen vorzutragen. Acht Minuten Lesedauer waren erlaubt, die von der zehnköpfigen Jury, darunter der Regierungsschuldirektor, Pädagogen und eine Kinderbuchautorin, aufmerksam verfolgt wurden. 200 Euro bekam Rosanna Staus für ihre Geschichte über einen Jungen, der zu Hause und in der Schule Schwierigkeiten hat und mit Hilfe seiner Freunde die Probleme löst. Jeweils den vierten Platz (100 Euro) erhielten drei weitere Schüler aus der Region: Franziska Dusi aus Kordel, Franziska Karcher aus Schweich und Christopher Olk aus Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort