Akrobaten hoch zu Ross

Eine Pferde-Ferienfreizeit gab es für zwölf Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Ferienfreizeit vom Verein "Treffpunkt am Weidengraben" angeboten. Während einer Woche haben die Kinder nicht nur viel über die Pflege von Pferden erfahren sondern auch erste Erfahrungen im Voltigieren gesammelt.

 Die Teilnehmer der Pferde-Erlebniswoche haben sich zu Profis auf dem Pferderücken gemausert. Foto: Verein „Treffpunkt am Weidengraben“

Die Teilnehmer der Pferde-Erlebniswoche haben sich zu Profis auf dem Pferderücken gemausert. Foto: Verein „Treffpunkt am Weidengraben“

Trier-Kürenz. (red) Der Verein "Treffpunkt am Weidengraben" hat zum zweiten Mal ein einwöchiges Ferienprogramm für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren im Aveler Tal in Kürenz durchgeführt.

In dieser Pferde-Erlebniswoche sollte den Kindern der Spaß am Umgang mit den Tieren vermittelt und auch ein Einblick in den Vereinssport Voltigieren gegeben werden.

Mit dabei war wie bereits im vergangenen Jahr die Voltigierschule Barbara Haas, so dass die zwölf Kinder unter fachmännischer Anleitung Patenschaften für Pferde übernehmen und Erfahrungen und Wissen rund um das Thema sammeln konnten. Vom Stall ausmisten, über die Pflege und Fütterung der Pferde, bis hin zum Ausritt auf nahe gelegene Weiden - es gab für die Kinder stets Neues zu entdecken.

Voltigieren und Ausritte stehen auf dem Programm



Den Höhepunkt der Ferienfreizeit bildeten wie im Vorjahr zwei Ausflüge zur Reitanlage Monaise auf dem Programm: Dort stand eine Einführung in das professionelle Voltigieren auf dem Programm.

Den Abschluss der Woche bildete eine Pferde-Wanderung durch die Weinberge hoch auf den Grüneberg mit Picknick an der Thiels Burg. "Das war wunderschön. Das müssen wir unbedingt wieder machen", sagte die kleine Martha und brachte damit stellvertretend für alle teilnehmenden Kinder die allgemeine Begeisterung zum Ausdruck.

Vereinssport als sinnvolle Freizeitgestaltung



Für Solzialpädagoge Thomas Cartus, der das Ferienprogramm begleitete, war neben dieser Freude der Kinder die Vermittlung sozialer Kompetenzen wichtig: "Wir wollten den Kindern nicht nur eine gelungene Ferienwoche bieten, sondern nachhaltig positive Werte vermitteln."

So sollte den Kindern gezeigt werden, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können, beispielsweise durch einen Vereinssport wie Voltigieren. Aufgrund der positiven Resonanz ist bereits eine Neuauflage der Pferdeerlebniswoche für das kommende Jahr in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort