Alle Mühe belohnt

TRIER. (hme) Zehn verschiedene Chöre und Instrumental-Ensembles mit mehr als 100 jungen Musikern bot das Friedrich-Spee-Gymnasium Trier (FSG) bei seinem Frühlingskonzert.

 Überzeugten das Publikum: die Schüler des FSG.Foto: Hans Michael Engelke

Überzeugten das Publikum: die Schüler des FSG.Foto: Hans Michael Engelke

In der Aula des FSG herrschte dichtes Gedränge. Nicht nur auf den Zuschauerrängen, auch auf der Bühne wurde es bei so vielen Beteiligten eng. Die Musiker boten ein erstklassiges, breit gefächertes Programm. Alle Klassen- und Jahrgangsstufen waren beteiligt. Nach dem Blechbläser-Ensemble, das das Konzert eröffnet hatte, trat der Chor der Orientierungsstufe unter der Leitung von Elisabeth Muß auf. Die 27 Jungen und Mädchen besangen "ein Tier, das sonst nie bedichtet wird", erläuterte Muß: eine Kakerlake. Werner Spies präsentierte die FSG-Starterband, die Formation für Einsteiger. "Im Februar hatten wir die erste von insgesamt acht Proben", berichtet Spies. Dennoch hat alles hervorragend geklappt. Mit einem mittelalterlichen Liebeslied überraschte der Zwölfer-Grundkurs die Zuhörer. "Feinslieb, du hast mich g'fangen", lautete der Titel. Werner Spies: "Es ist schon eine mühsame Sache, aus Männern Tenöre zu machen." Routiniert spielte die Oberstufenband bekannte Stücke. Dennis Zimmer aus der 9a ersetzte kurzfristig den erkrankten Drummer. Die 17 Jungen und Mädchen des Mittelstufenchors begeisterten das Publikum mit Blues, aber auch mit Titeln der gerade wieder populären Formation Abba. Ernstere Klänge von Brahms bot das Querflöten-Ensemble unter Leitung von Frank Mohr. Das Kammerorchester präsentierte ein Konzert für vier Violinen. Nach dem Leistungskurs der Stufe elf, der Matanzas von K. Klose intonierte, schloss die FSG Bigband unter verdientem Beifall den musikalischen Abend ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort