Alles (fast) für lau

Zum Nulltarif an gut erhaltene Kleidung, Elektrowaren, Bücher und Musik - dies bietet der kleine "Umsonstladen" im Jugend- und Kulturzentrum Exhaus seit über drei Jahren. Nun sind größere Räumlichkeiten gesucht und gefunden worden; Sponsoren sollen helfen, den Laden langfristig zu erhalten.

 Tim Thielen möchte das Angebot des „Umsonstladens“ ausweiten . TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Tim Thielen möchte das Angebot des „Umsonstladens“ ausweiten . TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Nord. (QO) Drangvolle Enge herrscht in den zwei winzigen Räumen des "Umsonstladen" im Jugend- und Kulturzentrum Exzellenzhaus: Rechts und links volle Kleiderständer, an den Wänden Regale mit Elektrokram, Haushaltswaren, Büchern, Spielsachen und CDs, in der Ecke ein PC-Arbeitsplatz. "Wir mussten schon Sachen auf den Speicher räumen", gesteht Tim Thielen. Der Diplom-Pädagoge, der seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Exhaus mitarbeitet, hat sich im Rahmen eines Los-Projekts ("Lokales Kapital für soziale Zwecke") des "Umsonstladens" angenommen. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Leiter Bernd Schuch ging er auf die Suche nach größeren Räumlichkeiten und Sponsoren. "Die Wogebe (Wohnungsgenossenschaft am Beutelweg) stellt uns günstig das ehemalige Waschhaus am Beutelweg 2 zur Verfügung", freut er sich. In Kürze werde man in schöne größere Räume umziehen - wenn das Finanzierungskonzept gelinge, ergänzt Exhaus-Leiter Hilger Hoffmann. Im Rahmen des Sozialsponsoring sucht der "Umsonstladen" Unternehmen, die bereit sind, sich längerfristig für seinen Erhalt zu engagieren. Auch Regale und ein neuerer PC würden benötigt. "Der Laden ist momentan mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet und wird sehr gut frequentiert", sagt Tim Thielen. Geplant seien drei Tage die Woche und längere Öffnungszeiten, etwa durch Minijobs für Langzeitarbeitslose. "OB Klaus Jensen hat die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen", berichtet Thielen stolz. Auch die Kundschaft solle in Zukunft einen kleinen Beitrag leisten: "Die Mindestspendenpauschale ist ein Euro für drei Artikel." Am 29. Juni um 19.30 Uhr findet im Balkensaal des Bürgerhaus Trier-Nord eine Informationsveranstaltung zum "Umsonstladen" statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort